Sonnen Bassermann Meine Currywurst

Meine Currywurst von Sonnen Bassermann. Ein Verkostungsversuch.

Vor einiger Zeit wurde die neue Currywurst aus der Dose von Sonnen Bassermann an irgendwelche Produktblogger geschickt, um ein wenig billige Werbung zu erhalten. So ähnlich habe ich das jedenfalls in einigen Blogs gelesen. Erstaunlich für mich waren jedoch die Bewertungen dieses Produktes, denn die meisten fanden die Sauce ganz annehmbar und die die Wurst nicht ganz so toll, aber noch ok. Allerdings waren auch einige dabei, die das Produkt lobten bis die Heide wackelt und nur sehr wenige Blogger wünschten sich diese Currywurst in die Hölle.

Da es sich bei der Currywurst von Sonnen Bassermann um ein Convenience-Produkt aller erster Güte – nämlich aus der Dose – handelt, konnte ich nicht ganz nachvollziehen, warum die Bewertung des Produktes für so viele Produkt- und Foodblogger so ganz in Ordnung ausfiel und musste handeln. Zwei Dosen mussten her, eine in Klassik und eine in Scharf. Im Nachhinein hätte ich das mal besser gelassen. Entweder sind die meisten Food- und Produktblogger, die diese Currywurst positiv und annehmbar getestet haben, gekauft, oder sie haben ihre Geschmacksnerven bei Oma in der Küche vergessen. Aber ich greife voraus.

Sonnen Bassermann Meine Currywurst
Sonnen Bassermann Meine Currywurst

Wie jetzt, Dosen-Ravioli? Das war meine Reaktion, als ich die Dosen öffnete. Unverkennbar drang diese schreckliche Gewürzmischungsnote aller Dosengerichte mit Tomatensaucenanteil in meine Nase. Schon an dieser Stelle war mir klar, wie diese Verkostung enden würde. Als ich dann noch die Wurst sah… egal, da musste ich durch. Die beiden Varianten kurz in zwei Töpfe, langsam erhitzt, in vorgewärmte Keramikschalen angerichtet und am Esstisch serviert.

Die Sauce erinnerte leider auch geschmacklich an die berühmten Dosen-Ravioli, die ich zum letzten Mal mit 16 Jahren auf irgendeinem Campingplatz essen musste. Man merkt zwar, dass hier versucht wurde eine Currysauce zu imitieren, aber gelungen ist das eher gar nicht. Zu süß, zu viel Geschmacksverstärker, zu wenig Würze und geschmacklich eher unterirdisch. Die scharfe Variante hat die Bezeichnung übrigens nicht verdient. Ich kann nicht verstehen, warum man scharf drauf schreibt, wenn kein scharf drin ist. Heinz Rühmann hätte so eine Handlung boshaft mit Etikettenschwindel benannt.

Die Wurst ging gar nicht. Geschmacklich extrem fad und mit einer Konsistenz, die einer Wurst nicht ansatzweise würdig ist. In der Kombination mit der Sauce war dieses Geschmackserlebnis nicht einmal mit einer gehörigen Portion Tabasco und bestem Currygewürz erträglich. So wanderten drei Drittel des Doseninhaltes in den Mülleimer, um mich anschließend wirklichen Leckereien zuzuwenden.

Sorry Sonnen Bassermann, aber das hättet ihr besser mal gelassen. Dieses Produkt eignet sich wirklich nur für absolute Hardcore-Dosenjunkies und für den Vorratsraum in einem Atombunker. Keinesfalls jedoch kann ich dieses Produkt einem Currywurst-Liebhaber empfehlen. Setzen, Sechs!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Meine Currywurst von Sonnen Bassermann. Ein Verkostungsversuch.“

  1. Avatar von Tom

    Lese ich die falschen Foodblogs? Currywurst in Dosen sind m.M.n. von vornherein nur als Gag zu gebrauchen. Ich ertappe mich ja auch ab und an wie ich irgend einen exotischen Scheiß in den Einkaufswagen packe, das hat dann aber weniger etwas mit Genuss zu tun :D

    Gruß Tom

    1. Avatar von Jay F Kay

      Hallo Tom, das sehe ich so wie du, allerdings hatte es zu diesem Produkt im Vorfeld eine Bloggerkampagne gegeben. Auf den meisten dieser sogenannten Produkttest-Blogs wurde das Produkt als ganz ok befunden und bei einigen wurde regelrecht geschwärmt und frohlockt. Das konnte ich nicht wirklich nachvollziehen (siehe erster Absatz), deshalb auch dieser… nunja, Test. Mir war von vorneherein klar, dass diese Currywurst für mein Gusto nicht viel taugen wird, aber unprobiert meckern geht genausowenig, wie ein Produkt loben, nur weil man es gestellt bekommt … ;)
      Grüße, Jay

  2. Avatar von Steffen
    Steffen

    Gestern sah ich diese Dose von zum ersten mal im Supermarkt und dachte durch den ziemlich annehmbaren preis probier ich den kram mal aus. Die Sauce war einfach nur ekelhaft und konnte nur noch mit der noch widerlichen Wurst getoppt werden, die zweite Dose wird gar nicht erst geöffnet und landet gleich im Mülleimer! Das kann man nur essen wenn die Welt untergegangen ist und eine Horde Zombies hinter einem her ist und weit und breit keine Made zu finden ist. Einfach nur Widerlich!

  3. Avatar von Arndt

    Ich finde die Sauce der scharfen variante ganz annehmbar . Die Wurst selber für ungenießbar. Sandige unbeschreibliche Konsistenz dieser Wurstatrappe . Ich würde mir wünschen das die Firmenleitung selber erst einmal eine Dose Öffnet und probiert oder gar aufessen muss ehe die ganze Serie palettiert das Werk verlässt und man erabeitetes Geld für den Mülleimer rauswirft.

Schreibe einen Kommentar