Immenstaad am Bodensee

Was ich mir vom Tourismus im Jahr 2026 am Bodensee wünsche #zeppelingenuss #bcbs16

Im Zuge des diesjährigen Barcamp Bodensee gibt es wieder eine Blogparade in Zusammenarbeit mit der Deutsche Zeppelin-Reederei. Thema dieses Jahr: Was wünschst du dir vom Tourismus im Jahr 2026 am Bodensee?

Ehrlich gesagt ist es gar nicht so viel, denn Attraktionen und Sehenswürdigkeiten hat die Region heute schon genügend, ebenso eine wunderschöne und einzigartige Landschaft. Es muss nicht noch ein Freizeitbad her, oder ein neuer Abenteuerpark, oder sonst etwas. Vielmehr sollte man das was bereits da ist pflegen und ordentlich bewerben. Und zwar so, dass man es auch findet, wenn man nicht danach sucht. Im Idealfall schon heute und nicht erst im Jahr 2026.

Ich könnte hier jetzt lang und breit über die schlechte Verfügbarkeit von schnellem mobilen Internet, unzureichende Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, den Rückgang guter regionaler Küche, oder über die Servicewüste in vielen Bereichen der Gastronomie referieren, aber das sind alles Dinge, die sich mit der Zeit hoffentlich von selbst lösen werden.

Immenstaad am Bodensee
Immenstaad am Bodensee

Was ich mir wirklich für das Jahr 2026 wünsche ist, dass das Landschaftsbild und die Natur erhalten bleibt und nicht um den Preis eines ausgeweiteten Tourismus und Wirtschaftswachstum mit neuen Bauten und Attraktionen vollgepflastert wird. Wie eingangs erwähnt gibt es bereits heute jede Menge an Angeboten, die gerne ausgeweitet und mit neuester Technik ausgestattet werden dürfen. Christian von The Blueline spricht z.B. von einer Unterwasser-Tour in einem U-Boot, bei der ich auf jeden Fall auch dabei wäre. Das wäre ein Ansatz, den ich verfolgen würde: Event- und Tour-Tourismus auf dem Wasser und zu Land, gerne etwas ausgefallener und nicht alltäglich, für mich bevorzugt in Kombination mit gutem Essen. Ach ja… und bezahlbare Unterkünfte im Sommer ;)

Man muss sich nicht immer neu erfinden, meiner Meinung nach reicht es schon bestehende Dinge (noch) besser zu machen. Nimmt man allerdings einen Zeppelinflug als Beispiel wird das wirklich schwierig. Im letzten Jahr habe ich solch einen Flug gewonnen und war über alle Maßen begeistert. So sehr, dass ich irgendwann die große Runde buchen werde, trotz dem nicht wirklich günstigen Flugpreis.

Jetzt blicke ich aber erst einmal in Richtung Barcamp Bodensee, das am 16./17. April 2016 in der HTWG Konstanz stattfindet. Und wer weiß, vielleicht gewinne ich ja mit meinem Beitrag zur Blogparade die Teilnahme Pre-Opening-Event im neuen Buffalo Steak House im Zeppelin Hangar FN in Friedrichshafen oder gar meinen zweiten Zeppelinflug. Und falls du nicht weißt, was ein Barcamp ist, oder wie es funktioniert, dann sag Bescheid, ich erkläre es dir gerne.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Was ich mir vom Tourismus im Jahr 2026 am Bodensee wünsche #zeppelingenuss #bcbs16

  1. Avatar von Regula

    Viel Glück im Wettbewerb! Und aus dem Zepelin winkst du uns dann zu. lg Regula

  2. […] ging es um Tourismus am Bodensee. Also genau über jenes Thema, über das ich bereits Ende März zur Blogparade geschrieben habe. Letztendlich hörte man aus der Diskussion heraus, dass es an einer ordentlichen Anbindung […]

Schreibe einen Kommentar