Zuerst war ich sehr skeptisch, als ich durch Zufall mitbekam, dass Pro 7 am Samstagabend um 23 Uhr die Sendung mit dem Titel „Sido geht wählen“ und dem Untertitel „Wie funktioniert Politik?“ ausstrahlt. In dieser Sendung trifft sich der Berliner Rapper Sido mit Politikern verschiedener Gangs (Parteien) und erläutert, was der Wähler wissen muss. Die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt diese Aktion und so habe ich mich kurzerhand entschieden, diese Stunde zu investieren und mich auf Berliner Rapperart aufklären zu lassen.
In der Sendung gibt sich der 28-jährige, der vor langer Zeit eine Ausbildung zum Erzieher begann, recht umgänglich, sozusagen aggro-frei. Auf ziemlich lockere Art und Weise erklärt er, dass er noch nie gewählt hat und das jetzt gerne ändern möchte. Ob das seine Idee war, wage ich zu bezweifeln, allerdings ist es nicht die schlechteste um mit solch einer Sendung Erst- und Jungwähler zur Wahl zu bewegen.
Die Sendung ist ziemlich gut aufgebaut und erklärt grundlegende Dinge zur Wahl auf einfache Art und Weise. Nur leider haben, nach meiner Meinung, einige Politiker in der Sendung das Thema Bildung nicht ganz verstanden. Wir sind sicherlich alle der Meinung, dass Bildung eine wichtige Sache ist, allerdings sollte hier das Hauptthema bzw. Hauptanliegen nicht nur in der weiterführenden Gymnasialbildung liegen. So kommt es dann auch vor, dass Sido mehrfach betont, dass er mit Begriffen wie Master, Bachelor und sonstigen Dingen nichts anfangen kann. Mit viel Glück wird der Hint verstanden, dass Bildung nicht in der Oberstufe beginnt.
Zusammengefasst, muss man einfach sagen, dass die Sendung sehr gut produziert wurde und das Wichtigste zur Wahl erklärt. Für wen man sich dann letztendlich entscheidet, muss jeder für sich selbst herausfinden und auch dafür wird in der Sendung der ein oder andere Tipp gegeben, ohne auf Sidos politische Einstellung einzugehen.
Mit der Musik von Sido und seinen Rapperkollegen kann ich nicht wirklich viel anfangen, aber das ist Geschmacksache. Für diese Sendung jedoch, ziehe ich respektvoll meinen Hut vor ihm, denn sie erklärt das Thema Bundestagswahl so, dass es jeder verstehen sollte und motiviert vielleicht den einen oder anderen Wahlberechtigten doch zu Wahl zu gehen. Auf die Wahlbeteiligungsquote heute Abend bin ich jedenfalls sehr gespannt.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.