Ich kann mich noch gut an den Werbeslogan „Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix“ Anfang der 90er erinnern, als der leckere Schokoriegel Raider kurzerhand in Twix umgetauft wurde. Solch eine anglizistische Namensänderung führte damals noch bei vielen zu heftigen Kopfschüttelanfällen, was man heute vereinzelt immer noch sieht. Nun ist Retro ja ziemlich in und nach 20 Jahren kann man schon einmal einen Marketingag in Form alter Raider-Verpackungen mit aktuellen Twix-Riegeln auf den Markt werfen und etwas Verwirrung stiften.
Tolle Sache der Mars Inc., denn ich wurde sogleich an meinen ersten Twix-Kauf im Jahre 1983 (glaube ich jedenfalls) erinnert. Mit stolzen 13 Jahren und meinem besten Freund BE im Gepäck, vielleicht war es aber auch andersherum, besuchte ich eine englische Sprachschule im südenglischen Bognor Regis in West Sussex. Dort fand ich eines Tages an einem kleinen Kiosk den Schokoriegel Twix und philosophierte schon damals, altersbedingt natürlich auf sehr niedrigem Niveau, mit BE über die unterschiedliche Namensgebung. Neugierig wie ich damals schon war und immer auf darauf bedacht, alles einmal ausprobiert haben zu müssen um mitreden zu können, wurde das Twix umgehend erworben und verspeist. Geschmackliche Differenzen zum deutschen Produkt konnte ich damals nicht erkennen. Das konnte evtl. an der gleichen Rezeptur oder an meinem noch nicht ganz ausgereiften Geschmacksinn gelegen haben.
So liegen hier nun zwei Raider auf meinem Tisch und werden später kurzerhand als vorgezogenes Betthupferl sorglos und mit Genuß vernichtet.
Als Epilog in diesem Beitrag möchte ich mich hiermit nochmals bei den Eltern von BE und bei meinen Eltern für die Möglichkeit dieser Sprachreise bedanken. Es ist heute wie damals durchaus nicht üblich, zwei besten Freunden und Klassenkameraden in diesem jungen Alter solch eine Sprachreise zu ermöglichen. Danke!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.