Die 4. Revolution

Die 4. Revolution

Gestern war es soweit, unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters wurde die Vorpremiere zum Film „Die 4. Generation – Energy Autonomy“ in unserem Kino gefeiert. Es gab reichlich Getränke, sowie einen kleine Snack und nachdem einige Reden geschwungen wurden ging es endlich los.

Die 4. Revolution
Die 4. Revolution: Energy Autonomy (Banner: fechnerMEDIA)

Für all diejenigen, die es noch nicht wussten, es handelt sich hier um einen Dokumentarfilm, der zum Nachdenken und Handeln anregen soll. Dass eine autonome Energieversorgung keine Zukunftsmusik mehr sein muss, zeigt Carl-A. Fechner in seinem Film anhand verschiedenster Projekte und mit der Unterstützung von einigen Firmen, wie man mittels Solar- und Windkraft Energie ökonomisch und ökologisch wertvoll gewinnen und einsetzen kann.

Leider haben das noch nicht alle begriffen, bzw. wollen es nicht begreifen. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um die Lobby der großen Energieversorger und ihrer Fürsprechen, die durchaus Sitze in diversen Politikerämtern haben können. So wird sehr eindrucksvoll gezeigt, dass es technisch bereits möglich ist, 100% unseres gesamten Energiebedarfs aus erneuerbarer Energien zu gewinnen. „Visionen; alles viel zu teuer; nicht in den nächsten Jahrzehnten“ heißt es von den Lobbyisten und das obwohl es durchaus enorme finanzielle Anreize für alternative Energiegewinnung gibt. Auf lange Sicht ist es ohne Zweifel um ein vielfaches billiger so schnell wie möglich auf alternative Energien umzustellen, als auf eine umweltverschmutzende Energieversorgung durch Kohle, Öl, Uran & Co. zu setzten. Aber was erzählt man nicht alles, um ein paar Jahre länger die dicken Gewinne der Energiebrache verbuchen zu können — zu Lasten der Bevölkerung und vor allem der Natur.

Persönlich finde ich den Film gut gemacht und er regt zum Nachdenken an. Besonders ans Herz legen möchte ich diese Dokumentation Leuten, die sich bisher noch keine Gedanken über erneuerbare Energien gemacht haben, denn nach dem Kinobesuch wird sich das ziemlich sicher ändern. Mehr zum Film und Informationen wie man aktiv werden kann findet man auf energyautonomy.org.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Die 4. Revolution“

  1. […] den Film „Die 4. Generation – Energy Autonomy“ aufmerksam machen, über den ich letzten Monat berichtet […]

Schreibe einen Kommentar