Unser Mann bei der Berlinale

Unser Mann bei der Berlinale

Im Zuge der Kultursamstage berichtete Kulturredakteur Dieter Kleibauer gestern in Stiefels Buchladen über seinen Besuch bei der Berlinale. Mit dem dicken Filmkatalog in der Hand sprach er über die Filme die er sich in Berlin angesehen hat, sowie über die, die er sich gerne hätte ansehen wollen aber nicht konnte. Mit fünf bis sechs Filmen pro Tag wirklich eine Leistung, denn die Filme werden in unterschiedlichen Kinos vorgeführt, die man frühzeitig erreichen muss um einen akzeptablen Sitzplatz zu erhaschen. Zudem gab Kleibauer  einiges aus seinem Nähkästchen der Filmfestivals preis, die er seit vielen Jahren besucht.

Unser Mann bei der Berlinale
Ralph Hauptmann (Scala Kino), Christof „Stiefel“ Manz, Dieter Kleibauer (Kulturredakteur)

Als weiterer Gast war Ralph Hauptmann des Tuttlinger Scala Kinos anwesend, der über Filmauswahl, Möglichkeiten und die Zukunft in den Kinos sprach. Sehr interessant waren seine Interna aus dem Filmverleih, in denen er darstellte warum welcher Film im Scala aufgeführt wird und welcher nicht aufgeführt werden kann. Als Scala Kritiker bzgl. der Ton- und Bildqualität hat mich eine Ankündigung sehr erfreut, denn momentan wird die komplette Technik des noch recht neuen Kinos modernisiert. Zwei Säle werden in Kürze zusätzlich mit einer 3D-Technik ausgestattet, die es aufgrund einer speziellen Leinwand erlaubt weiterhin Filme im altbekannten 2D-Format aufzuführen.

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, die interessante Einblicke hinter die Kulissen der Berlinale und des Scala Kinos vermitteln konnte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar