Politdiskussion

Das ewige Blabla der Politik

Gestern Abend lud die SPD-Kreistagsfraktion Tuttlingen Interessierte in den Sitzungssaal des Landratsamtes ein, um über Energieautonomie zu sprechen. Über Regionale- und kommunale Energieversorgungskonzepte wollte man diskutieren, nachdem die eingeladenen Referenten Ihre Meinung zum Besten gegeben haben.

Politdiskussion
SPD-Kreistagsfraktion mit Gästen

Aufgrund der Gesprächszeitüberziehung von drei Referenten fiel die anschließende Diskussion dementsprechend kurz aus und wurde so kurzerhand nach zwei Fragerunden abgewürgt. Bedarf an weiteren Runden war zwar da, aber dieser wurde aufgrund der fortgeschrittenen Zeit mit einer kurzen Entschuldigung ignoriert. Meiner Meinung nach nicht die dümmste Idee, denn gesprochen wurde viel, aber leider nicht viel gesagt. Etwas befremdlich fand ich außerdem, dass sich einige der Referenten miteinander unterhielten, während ihnen Fragen gestellt wurden und sie so wahrscheinlich nur mit einem Ohr zuhören konnten. Da die Fragen wie schon erwähnt in Runden gesammelt wurden, muss ich sicherlich nicht erwähnen, dass viele Fragen ausweichend beantwortet oder einfach vergessen wurden. Als Beobachter war dieses Schauspiel für mich sehr belustigend, für den einen oder anderen Fragesteller sicherlich frustrierend.

Natürlich gab es einige positive Punkte, die zutage kamen, aber leider waren diese für mich zu vage ausgeführt und nicht wirklich neu. Die Ziele der Diskussion wurden aus meiner Sicht nicht erreicht, aber ich finde es ein sehr positives Signal, dass solch eine Veranstaltung überhaupt stattgefunden hat. Bleibt zu hoffen, dass das Interesse der Parteien an Energieautonomie erhalten bleibt und es weitere Veranstaltungen und Gespräche geben wird.

Als Referenten waren geladen: Thomas Knapp MdL (Energiepolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg), Rainer Kaufmann (Direktor des Regionalverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg), Eugen Kaltenbach (Leiter badenova-Servicecenter Tuttlingen), Peter Turkowski (Ehemaliger Geschäftsführer der Stadtwerke Friedrichshafen und KommunalPartner)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar