Reine Männersache: Der BBQ-Kochkurs

Nach Monaten langer Vorfreude war es endlich soweit, der BBQ Kochkurs „Reine Männersache“ im Parkhotel Adler in Hinterzarten stand auf dem Programm. Gebucht habe ich diesen irgendwann im Januar als Geburtstagsgeschenk für meinen besten Freund BE. Und weil bei einem zünftigen BBQ reichlich Bier getrunken wird, gab es die Übernachtung in diesem herrlichen 5-Sterne Schwarzwald-Hotel gleich mit dazu. So muss das sein, denn in der heutigen vielbeschäftigten und kurzlebigen Zeit gibt es nicht viel, dass wichtiger ist als freie Tage und Stunden mit Freunden und der Familie zu verbringen.

Um Punkt 15 Uhr wurden wir mit den anderen Teilnehmern vom Küchenchef Simon Bragg-Coulthard begrüßt und in die Küche geführt. In dieser wartete schon des Chefkochs Adjudant Michael Scharf, um sich mit uns den Vorbereitungen zu widmen. Nicht nur, dass wir ein gebundenes Kochbuch mit den Rezepten aller Speisen als Beigabe bekamen, uns wurde auf einfache und lockere Art und Weise gezeigt, wie man sehr mit wenig Aufwand tolle Grillgerichte zaubern kann. Dumme Fragen waren hier ebenso erwünscht, wie das anfassen und ausprobieren aller Zutaten und Techniken. Hier nochmal einen besonderen Dank an Sven für die hervorragende Unterstützung des Küchenchefs (ja, das ist ein Insider!).

Nach Abschluss der Vorbereitungen wurde der Kochkurs ins Freie verlegt und das eigentliche BBQ mit einem kühlen Bier eröffnet. Es wurde gegrillt, getrunken, gegessen und reichlich Tipps ausgetauscht. Es ist unmöglich diesen Nachmittag zu beschreiben, man muss ihn erlebt haben. Einige Inspirationen des Tages findet der Interessierte auf flickr. Fakt ist, dass wir jede Menge Spaß hatten und reichlich Ideen für die nächste Grillparty mit nach Hause genommen haben. Leider mussten sich die meisten Teilnehmer nach dem offiziellen Teil verabschieden, weil angeblich die Frauen im Hotel oder zu Hause warteten. Eine Ausrede ohne Worte an einem reinen Männertag. Wirklich böse waren wir darüber jedoch nicht, denn so hatten wir während des inoffiziellen Teils noch jede Menge guter Gespräche beim kühlen Bier mit dem Chefkoch, seinem Adjudanten und einigen anderen Angestellten des Hotels. Als Abschluss des Tages gab es noch ein paar Drinks in der Leopardenbar (Leo-Lounge Bar) des Hotels, die diesem Tag das i-Tüpfelchen aufsetzten.

Küchenchef Simon Bragg-Coulthard und sein Gehilfe Michael Scharf lieferten uns einen sensationellen Nachmittag und aus diesem Grund ist meine Vorfreude auf den 11. September diesen Jahres sehr groß, denn an diesem Samstag findet der ‚BBQ Kochkurs für Sie und Ihn‘ statt. Vielen Dank und auf Wiedersehen!

Foto: Jay F Kay


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Reine Männersache: Der BBQ-Kochkurs“

  1. Avatar von Bruce Easily

    Ein toller Bericht, supergeile Tage waren es – und für Dich gibt´s sowieso kein Superlativ mehr. Ich danke Dir von ganzem Herzen für die Stunden, die wir mal wieder ganz allein für uns verbringen konnten, ich sag nur Illmensee, Brennesseln und Niveacreme :-)
    Das ist wahre Freundschaft und ich hoffe, dass es so bleibt, bis einer von uns den Löffel abgibt, was bei Deinem Lebenswandel bestimmt Du sein wirst:-) Werde Dich aber wöchentlich (ein Eid sei ausgesprochen) an Deiner Ruhestätte besuchen und ein Helles durch die Erde rinnen lassen.
    Wie schon ein Schriftstellerkollege von Dir sagte:
    Wenn zu viel geredet wird, wird schnell mal ein Glas zuwenig getrunken.
    In diesem Sinne nochmal herzlichen Dank für Dich und Deine Freundschaft!!!
    BE

  2. […] ich schon im Juni dieses Jahres mit meinem besten Freund BE den BBQ-Kochkurs „Reine Männersache“ besucht habe, war die Vorfreude auf den BBQ-Kochkurs für Sie & Ihn im Hinterzartener […]

Schreibe einen Kommentar