Blick über Dubai

At The Top: Auf dem höchsten Gebäude der Welt.

Ich habe auf der Welt wirklich schon viele Gebäude gesehen, aber als ich zum ersten Mal vor dem höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa (ehemals Burj Dubai), stand, war ich mehr als fasziniert. 828 Meter hoch ragt dieser Trum aus der Wüste empor und hält damit eine ganze Kiste Weltrekorde, die man auf der Website des Burj nachlesen kann.

Keine Frage, da musste ich hoch. Zugang erhält man über die Dubai Mall, allerdings empfiehlt es sich ein paar Tage vorab ein Ticket über das Internet zu erwerben, denn vor Ort bezahlt man über das Doppelte (Fast Track Entry), wenn es überhaupt noch freie Zugangsplätze gibt.

Hält man sein Ticket in der Hand, geht es zur gebuchten Zeit in den Ausstellungsbereich mit Shoppingmöglichkeit und kommt dann durch eine Art Bildermuseum über den Bau des Turms zu einem der schnellsten Aufzügen der Welt. Mit einer Geschwindigkeit von 10 Meter pro Sekunde fährt man in das 124. Stockwerk zur Aussichtsplattform für Besucher und erhält dafür eine fantastische Aussicht.

Blick über Dubai
Blick über Dubai

Ich konnte mich gar nicht satt sehen, es war wirklich unglaublich. Die anderen Wolkenkratzer kamen mir vor, wie kleine Häuschen und die Wasserspiele der Dubai Fountain aus dieser Perspektive zu beobachten hatte seinen ganz besonderen Reiz.

Bevor man sein Ticket bucht, sollte man sich allerdings über die Sichtverhältnisse informieren, denn tagsüber ist es oftmals diesig, was die Weitsicht stark beeinträchtigt. In diesem Fall empfiehlt es sich den Burj am Abend zu besuchen. Ist das Wetter klar, sieht man tagsüber meilenweit über die Stadt und in die Wüste.

Von der Besucherplattform aus habe ich einige Bilder geschossen, sowie ein Video gedreht, die man allesamt über den Beitrag „Fotostrecke Dubai 2010“ findet.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Eine Antwort zu „At The Top: Auf dem höchsten Gebäude der Welt.“

  1. […] ich mich mit Bekannten für ein abendliches Treffen in der Skyview Bar entschieden. Wie auch beim Burj Khalifa sollte man die Reservierung rechtzeitig durchführen (unbedingt nach einem Tisch am Fenster […]

Schreibe einen Kommentar