Ergründest Du mich, so ersäufe ich Dich!

…hört man es anscheinend einer Sage nach aus der Tiefe des Titisees erklingen, wenn man den Versuch unternimmt ihn zu ergründen. Ganz so tragisch endet mein spontaner Besuch dieses schönen Ausflugziels im südlichen Schwarzwald dann aber doch nicht, denn gehört habe ich dergleichen nichts – was aber noch lange nicht heißen muss.

Wenn man den Titisee besuchen möchte, sollte man vorab wissen, dass man sich in einen kleinen Wallfahrtsort für Touristen begibt. Dies wird leider sehr schnell erkennbar wenn man sich dem See nähert und dabei hartnäckig auf die Sammelparkplätze gedrängt wird. Mit ein wenig einstudierter Ortskenntnis und Ignoranz  findet man trotz allem einen Parkplatz fern der Massen an Bussen, PKW und Menschen und kann somit einen ruhigeren und auch kürzeren Weg zum See begehen. Dieses Touristenschleusen ist übrigens so ziemlich der einzige negative Punkt der mir an diesem Ort aufgefallen ist. Übrig bleibt ein wunderschöner Ausflugsort, an dem einiges unternommen werden kann.

Sehr empfehlen kann ich die Seerundfahrt mit einem der Elektroschiffe. Die Fahrt dauert knapp eine halbe Stunde und man erfährt wissenswertes über den Titisee in drei Sprachen. Alternativ können Elektro- Tret- oder Ruderboote gemietet werden, damit man den See selbst erkunden kann. Allerdings ohne die wissenswerten Informationen. Die Preise liegen in einem sehr moderaten Rahmen, so dass man sich nicht wirklich wie in einem überteuerten Kurort vorkommt.

Für den ambitionierten Hobbyfotografen bietet der See allerhand wunderbare Motive, die man nicht nur vom Schiff erkunden kann, sondern auch über einen Seerundwanderweg. Selbstverständlich ist diese Wanderung bzw. dieser Spaziergang auch ohne Fotoapparat möglich, aber zwei Stunden sollte man sich schon Zeit nehmen, um die knapp acht Kilometer um den See zu pilgern. Da der Titisee mit einem reichen Süßwasserfischbestand gesegnet ist und man die Wurst mit Pommes von der Bude um die Ecke überall bekommt, empfiehlt sich der Besuch in einem der Restaurants oder in den Ladengeschäften, in denen man original Schwarzwälder Spezialitäten zum Sofortverzehr oder zum Mitnehmen erwerben kann. Letzteres, hier vor allem das frische Brot, empfehle ich auf jeden Fall!

Wer einen längeren Aufenthalt plant, hat die Möglichkeit sich in den zahlreichen Pensionen und Hotels direkt am See oder in der näheren Umgebung einzubuchen. Günstige Angebote findet man sogar ständig beim bekannten TV-Reiseanbieter.

Abschließend kann gesagt werde, dass man am Titisee von einem schönen Stückchen Schwarzwald erwartet wird, das zum Verweilen einlädt und ebenso als Ausgangspunkt für weitere Aktivitäten und Ausflüge in der Umgebung bestens geeignet ist.

Foto: Jay F Kay


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Ergründest Du mich, so ersäufe ich Dich!“

  1. […] wollten, unternahmen wir noch eine Rundfahrt mit dem Elektroboot Ingrid, die ich vor einigen Jahren schon mal gemacht hatte. Knapp 25 Minuten dauert der Spaß, kostet pro Person € 5,– und ist dringend zu […]

  2. […] man schon einmal am Titisee verweilt, sollte man unbedingt eine Seerundfahrt mit dem Eletroboot und einen Spaziergang auf dem Seerundweg […]

Schreibe einen Kommentar