Ich schreibe wie Franz Kafka und viele andere…

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bietet seit heute einen Schreibstiltest an. Ganz gemäß dem Motto „Ich schreibe wie…“ kann man Textpassagen mit einer absolut sicheren und unbestechlichen Messmethode kostenlos analysieren lassen.

Bin ich ein neuer Franz Kafka? Oder schreibe ich doch eher wie Ildiko von Kürthy, Ingeborg Bachmann, Maxim Biller oder gar wie Goethe? Ich habe meine letzten elf Blogeinträge, inklusive diesem, mit dem Test analysieren lassen und kam auf ein sehr aufschlussreiches Ergebnis.

Ich schreibe wie Franz Kafka, Uwe Johnson, Johann Wolfgang von Goethe, Ildiko von Kürthy, Franziska zu Reventlow, Kurt Tucholsky, Charlotte Roche, Heinrich Böll und Sigmund Freud. Halleluja, da ist ja von allem was dabei und die ersten zwei Namen wurden sogar doppelt benannt. Jetzt fehlt nur noch ein Verlag, der mein multiliterarisches Talent erkennt und mir einen lukrativen Autorenvertrag anbietet.

Foto: FAZ.net


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Ich schreibe wie Franz Kafka und viele andere…“

  1. Avatar von Jay F Kay

    Interessehalber habe ich mit dem Schreibstiltest die letzten elf textreichen Artikel meines Mikroblogs „Post-it“ analysiert. Das Ergebnis: 1x Rainald Goetz, 4x Friedrich Nietzsche, 3x Franz Kafka, 1x Kurt Tucholsky und 2x Thomas Mann.

    Schizophrene Anwandlungen? Vielleicht! Aber wenigstens kann man sagen, dass ich nicht versuche irgendjemanden zu kopieren. Obwohl, dieser Kommentar wird Franz Kafka zugesprochen und der wird immerhin in 22 Artikeln und einem Kommentar sechs Mal analysiert.

  2. Avatar von Nachtlagerist

    Jetzt wo Du es sagst: stimmt, mir kam Dein Blog immer schon ein wenig kafkaesk vor! *g*

    Übrigens: Charlotte Roche? WTF?! :D

  3. Avatar von Jay F Kay

    Charlotte Roche… frag nicht! Wenn die Landpomeranzen über einen kommen, kann es schon mal derb werden… *g

  4. […] kleiner Spaß, der auch in englischer und spanischer Sprache funktioniert und mich irgendwie an den Schreibstiltest der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erinnert. […]

Schreibe einen Kommentar