Das olivgrüne Spielmobil

Der Frühling naht und mir steht der Sinn nach einem neuen kleinen Auto ohne Dach. Was liegt da näher, als die Autohäuser der Region im Auge zu behalten und das ein oder andere zu besuchen. Dies brachte mir allerdings nicht nur Freude, denn es ist erschreckend wie viel Desinteresse die Autoverkäufer teilweise an den Tag legen. Hier scheint man sich noch immer im Sonnenschein der Abwrackprämie auszuruhen und es kommt einem unweigerlich so vor, als wenn es einige nicht nötig haben, ein Auto zu verkaufen. Aber das ist ein anderes Thema, auf das ich momentan gar nicht eingehen möchte, denn sonst muss ich mich nur aufregen.

Fiat 500c by Diesel

Per Zufall landete ich bei einem regionalen Fiat-Händler und erblickte das Sondermodell Fiat 500c by Diesel in olivgrün. Was ein herrliches Spaßmobil, in dem ich mit meinen 196 cm Körpergröße erstaunlicherweise richtig Platz habe! Der Händler war sehr zuvorkommend und gab mir solch ein Gefährt, allerdings nicht das Sondermodell, gleich drei Tage zum Testen mit. Was soll ich sagen, der Wagen ist spritzig, macht unglaublich Spaß, man findet immer einen Parkplatz und der Verbrauch liegt im Rahmen. Allerdings habe ich die angegebenen 4,1 l auf 100 Kilometer nie geschafft, aber das war auch nicht mein Ziel. Dummerweise hat dieses Fahrzeug einen ziemlich großen Nachteil und der wird bemerkbar, sobald man das Verdeck öffnet und mit Geschwindigkeiten über 60 km/h daherflitz. Die Fahrtgeräusche werden extrem laut und zudem bekommen die Insassen bei herausgefahrenem Windabweiser laute nervige Pfeifgeräusche zu hören. Hier sollte Fiat dringend nacharbeiten.

Für mich kam von vorneherein nur der TwinAir-Motor mit 85 PS in Frage, denn mit dem kleineren zieht der Wagen keine Wurst vom Teller und die größeren Motoren sind mir einfach zu durstig. Das Problem an der Sache ist, dass das Sondermodell by Diesel weltweit nur 3.000 Mal gebaut wurde und es den 500c by Diesel mit TwinAir-Motor anscheinend nur 400 mal gibt, von der Farbe Oliv einmal ganz abgesehen. Eine andere Ausführung des Wagens wäre anhand der erhältlichen Ausstattungs- und Farbzusammenstellungen nur ein Kompromiss gewesen und bei 21.000 Euronen für einen Fiat 500c ist für mich ein Kompromiss absolut nicht hinnehmbar!

Wie sollte es dann auch anders sein, der Händler konnte den Fiat 500c by Diesel mit TwinAir-Motor auftreiben und so musste ich mich nun entscheiden. Ehrlich gesagt, war ich kurz davor den Kaufvertrag zu unterschreiben, allerdings kam es dann doch nicht dazu. Und das lag einzig und allein an den oben erwähnten lauten Fahrgeräuschen bei geöffnetem Verdeck. Schade eigentlich, denn insgeheim hatte ich mich schon auf mein neues olivgrünes Spielmobil gefreut, aber hier siegte dann doch die Vernunft. Dass ein neuer offener Wagen her muss, ist klar und in Aussicht habe ich auch schon einen. Mehr dazu vielleicht später…

Fotos: Fiat Group Automobiles Germany AG


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar