Abu Dhabi Falcon Hospital

Mein Besuch im Abu Dhabi Falcon Hospital

Während meines Aufenthaltes in dem Emiraten, besuchte ich mit einer kleinen veterinärmedizinischen Abordnung das Abu Dhabi Falcon Hospital und bekam einiges über Falken zu sehen und zu hören.

Abu Dhabi Falcon Hospital
Abu Dhabi Falcon Hospital

Das Abu Dhabi Falcon Hospital (kurz: ADFH) ist die erste öffentliche Institution in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die umfassende tierärztliche Gesundheitsdienstleistungen ausschließlich für Falken anbietet. Das Krankenhaus wurde von der Umweltagentur gegründet und am 3. Oktober 1999 eröffnet. Es ist das größte Falken-Krankenhaus in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in der Welt mit einem Patienten Zustrom von mehr als 67.000 Patienten in den ersten 14 Jahre des Bestehens. Geleitet wird das Krankenhaus von Frau Dr. med. vet. Margit Gabriele Müller aus Deutschland, die uns durch die Räumlichkeiten führte.

Im Abu Dhabi Falcon Hospital
Links: zwei Falken, Mitte: Falkenbehandlung, Rechts: Operationssaal

Es kommt einem unfassbar vor, mit was für einem Aufwand sich hier um die Falken gekümmert wird. Mit modernsten Gerätschaften und bestens geschultem Personal tun die Angestellten ihr Möglichstes, damit es den beflügelten Patienten an nichts fehlt. Aber schließlich hat die Falkenjagd eine sehr lange Tradition in den Emiraten und Geld ist schließlich auch da.

Falken-Ausstellung
Falken-Ausstellung

Zum Falcon Hospital gehört auch noch eine kleine Ausstellung um die lange Tradition der Falkenjagd. Außerdem gibt es ein Freigehege, in dem man die Falken beim Fliegen zusehen kann, wenn sie dann Lust haben zu fliegen. Während meines Aufenthaltes stand leider kein Flugtraining auf dem Programm, aber einer der Angestellten ließ trotzdem zwei der Falken für mich in die Luft steigen.

Auf den Falke gekommen?
Auf den Falke gekommen?

Wie man sieht, bekam ich auch noch einen Falken auf meinen Arm gesetzt und wenn ich ehrlich bin, hatte ich schon ein etwas mulmiges Gefühl in der Magengrube – vor allem wegen der nicht aufgesetzten Falkenkappe. Schließlich hatte ich den Burschen eben noch bei der gestellten Jagd im Fluggehege beobachtet.

Ein Besuch im Abu Dhabi Falcon Hospital lohnt sich sehr und wenn man die Möglichkeit bekommt, dort eine Führung zu machen, sollte man das tun. Danke an Frau Dr. Müller für die Gastfreundschaft und die tolle Führung.

Weitere Bilder zum Abu Dhabi Falcon Hospital findet man in meinem Flickr-Album „Abu Dhabi 2011“.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Mein Besuch im Abu Dhabi Falcon Hospital“

  1. […] Sheikh Zayed Grand Mosque und das AbuDhabi Falcon Hospital werde ich sehr wahrscheinlich auslassen, denn dort war ich bereits bei meinem letzten Trip. Wobei […]

Schreibe einen Kommentar