Verkehrsüberwachung in Abu Dhabi

Verkehrsüberwachung in Abu Dhabi, der Strafzettel kommt per SMS

Nimmt man in Abu Dhabi am Verkehrsgeschehen teil, wird man gefilmt. Die Straßen sind mit einem fortschrittlichen Überwachungssystem ausgestattet, das dafür sorgen soll, dass rücksichtloses Fahren in dem Emirat der Vergangenheit angehört.

Verkehrsüberwachung in Abu Dhabi
Verkehrsüberwachung in Abu Dhabi (Foto: Emirates 24/7)

Mein erstes Erlebnis mit dem Überwachungssystem hatte ich bei meinem Trip, als ich mit einem einheimischen Bekannten von Dubai nach Abu Dhabi fuhr. Er sprach davon, dass er mit seinem Geländewagen unbedingt noch in die Waschanlage müsste, bevor er Abu Dhabi erreicht. Auf meine Nachfrage warum das so wichtig sei, berichtete er mir, dass die Einfahrt nach Abu Dhabi mit einem schmutzigen Fahrzeug einen Strafzettel mit sich bringt. Natürlich haben wir nicht mehr daran gedacht und Mitten in Abu Dhabi erreichte meinen Bekannten eine SMS – mit dem angesprochenen Strafzettel.

Man kann sich bei der Behörde für eine Onlinezahlung des Strafzettels registrieren und erhält einen saftigen Rabatt (ich glaube es waren 50%), wenn man kurzfristig auf die SMS reagiert und den Strafzettel sofort per SMS-Antwort zahlt. Krasse Sache dachte ich mir noch.

Das zweite Erlebnis hatte ich am späten Abend, als ich mit dem Taxi von der Marina Mall ins Hotel fuhr. Der indische Taxifahrer hatte einen Bleifuß und fuhr mit knapp 80 Sachen durch Abu Dhabi. Es dauerte nicht lange, da kam auch hier eine SMS an und eine „Urgent Message“-Meldung erschien auf dem Display des Taxameters. Der Taxifahrer drosselte umgehend das Tempo, wurde direkt angerufen, telefonierte mit irgendjemandem über sein Geschwindigkeitsvergehen und schrieb direkt nach dem Telefonat eine SMS. Kurz darauf verschwand die Meldung auf dem Taxameter, der Inder fluchte leise vor sich hin und lieferte mich sicher aber unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung am Hotel ab. Krasse Sache dachte ich mir auch hier.

Auf der einen Seite finde ich diese Überwachung ziemlich erschreckend, auf der anderen halte ich solch ein System zur Verkehrsüberwachung ziemlich fortschrittlich und gut. Allerdings kann es natürlich auch für andere Zwecke als nur für die Regelung des Verkehrs eingesetzt werden und das sollte man sich immer vor Augen halten.

Ein klein wenig Hintergrundinformation erhält man in dem Artikel „If you’re on an Abu Dhabi street, you’re on camera“ bei Emirates 24/7. Schöne neue Welt?


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar