Wandern rund um Todtmoos im Südschwarzwald

Todtmoos im Südschwarzwald (Foto: Jay F Kay)

Letztes Wochenende verbrachte ich spontan im Südschwarzwald, genauer gesagt in Todtmoos. Dies nahm ich zum Anlass um dort eine Wanderung zu unternehmen und plante diese kurzerhand über die Website des Ortes, die an das Portal outdooractive.com angeschlossen ist. Schnell entschloss ich mich für die Wanderung „Rund um Todtmoos“, eine leichte 12,4 km lange Tour, die mich laut Beschreibung zu vielen sehenswürdigen Stellen rund um den Ort Todtmoos führen soll.

Zuvor organisierte ich mir noch ein Zimmer und meine Wahl fiel etwas unfreiwillig auf das Hotel am Kurpark im Herzen von Todtmoos. Dieses war nach kurzer Orientierung im Web, das einzige freie Zimmer im Ort, welches zu einem vernünftigen Preis zu haben war. Das Hotel machte einen sehr guten Eindruck auf mich. Es war sauber und in einem sehr guten Zustand, das Zimmer mit guter Ausstattung und groß, die Angestellten nett und zuvorkommend, das Frühstücksbuffet reichlich und gut. Kurzum, empfehlenswert. Leider war das Hotel für das nächste Wochenende schon ausgebucht, sonst wäre ich mit Sicherheit ein Wiederholungstäter geworden. Und das trotz des Mangels, dass zurzeit das angepriesene kostenlose WLAN nicht verfügbar war.

Die Wanderung war wie das Wetter und die Luft: herrlich! Da ich die Strecke an einigen Stellen verließ, um mich etwas umzusehen und zum Ende hin, noch einen kleinen Buttermilch-Umweg absolvierte, wurden aus den angegebenen 12,4 km kurzerhand 15,4 km. Wie in der Streckenbeschreibung angegeben sah ich einiges, was mein Auge entzückte und kann diese Wanderstrecke sehr empfehlen. Hardcore-Trekker sollten sich jedoch eine andere Route aussuchen denn diese dürfte ihnen zu langweilig sein. Die genauen Daten der Wanderung sowie eine ausführliche Beschreibung incl. GPS-Track findet man auf outdooractive.com.

Die Raumschaft Todtmoos bietet nach eigenen Angaben das größte Nordic-Walking-Streckennetz Europas. Da stellt sich mir die Frage, ob ich hier nicht einen Kurzurlaub buchen sollte, um diese Strecken zu erkunden. Zunächst werde ich aber am Samstag wieder nach Todtmoos reisen, um eine weitere Wanderung zu unternehmen. Wohnen werde ich dann im Landgasthaus Sternen in Todtmoos-Schwarzenbach, von dem man sagt, dass man sich dort mit höchst deliziöser gut bürgerlicher Kost verwöhnen lassen kann. Da sich in diesem Ort auch der Startpunk der Wanderung „Hohemuttlen“ befindet, bietet es sich an, diese auch zu unternehmen. Bilder der beiden Wanderungen werde ich dann gesammelt in ein Set meines Flickr-Accounts packen und hier darauf verweisen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar