DMS EXPO und IT & Business 2012

DMS EXPO / IT & Business 2012 (Foto: Jay F Kay)

Gestern hatte ich zwei Termine auf der DMS EXPO und der IT & Business und so reiste ich verspätungsfrei und entspannt mit der Deutschen Bahn zur Messe Stuttgart und begab mich in den großen Trubel rund um digitales Informations-, Dokumenten- und Speicher-management, Business Process- und Output-Management, sowie ERP und CRM.

Die beiden Messen spielten sich in den Hallen 3 und 5 ab und es waren einige der Big Player, jedoch hauptsächlich viele kleinere Aussteller vertreten. Informationen bekam ich zuhauf und meine Termine stellten sich als sehr ergiebig heraus. Ob die Messe einen Besuch wert ist, muss jeder für sich entscheiden, mir hat sie vom Prinzip her gefallen, aber ich wusste auch was ich sehen wollte und warum ich gekommen bin. Einen spontanen Besuch ohne Zielsetzung und Vorabinformation halte ich jedoch nicht für sinnvoll.

Bei einigen Ständen ist mir leider ein sehr aggressives Vorgehen bei der Akquirierung aufgefallen. So konnte man teilweise nicht an einem Messestand vorbeigehen, ohne sinnfrei angequatscht zu werden. Zweimal wurde ich sogar unterbrochen während ich mir Notizen machte und einmal während eines Telefonates. Liebe Aussteller, das geht mal gar nicht! Ich habe nichts dagegen, wenn ich angesprochen werde, aber man sollte erkennen, wann man Abstand halten sollte!

Ein weiterer kritischer Punkt war die Messebefragung. Ich kann zwar nachvollziehen, dass sich der Veranstalter eine Meinung bilden möchte, aber wenn man in fünf Stunden elf Mal angesprochen wird, dann nervt das ungemein. Das erste Mal wurde ich direkt beim Betreten der Messe aufgefordert die Befragung durchzuführen. Auf meinen Hinweis, dass ich eben erst angekommen bin, wurde mir gesagt, dass das doch egal sei. Nun denn, die Qualität dieser Befragung muss ich ja Gott sei Dank nicht beurteilen.

Den kleinen Hunger zwischendurch wollte ich mit einem Hot Dog bekämpfen, aber € 3,50 für einen IKEA-Style-Hot-Dog war mir dann doch zu heftig. Aber es gab ja auch Currywurst – exorbitant teuer versteht sich. So habe ich mir dann im Bistro der Messehalle 5 nach langem Zögern eine Currywurst-Verkostung angetan, die ich besser hätte bleiben lassen. Die Currywurst im Bistro der Messe Stuttgart kostete unglaubliche € 4,90 und wurde mit einem warmen Aufbackbrötchen serviert. Positiv anzumerken wäre hier, dass das Personal im Bistro sehr zuvorkommend war und man eine Wurstwahl zwischen rot und weiß hatte. So probierte ich eine weiße Wurst, die mit einer klassisch viel zu süßen Convenience-Sauce übergossen war. So wie es sich anhört, hat es auch geschmeckt – ein absolutes No-Go, vor allem bei diesem Preis.

Die Qualität der Messe ist aus meiner Sicht positiv, denn sie erfüllte meine Zwecke zu 100 %. Sollten sich im nächsten Jahr weitere Veränderungen der IT in unserem Unternehmen anbahnen, werde ich sicherlich wieder dort anzutreffen sein. Meinen persönlichen Dank an Ricoh Deutschland für das gesponserte Ticket.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar