Whisky-Verkostung mit Udo Schäfer

Whisky-Verkostung (Foto: Jay F Kay)

Auf die gestrige Whisky-Verkostung mit Udo Schäfer bei Tabak Werner, dem Fachgeschäft für Tabakwaren und anderen Genüssen in Tuttlingen, hab ich mich schon seit längerem sehr gefreut und wurde, um etwas vorzugreifen, auch nicht enttäuscht. Verabredet hatte ich mich mit Jens, der den Corporate Blog „Teeren und Federn“ betreibt und mich über Facebook zu dieser Verkostung eingeladen hat – bereits das zweite Mal.

Es handelte sich bei dieser Veranstaltung um eine Verkostung im kleinen Rahmen, die sich rundenbasiert um einen kleinen Verkaufstisch im Stehen abspielte. Wie bereits beim letzten Mal, traf ich etwas früher im Laden ein und hatte das Glück, dass just in diesem Moment eine neue Runde startete, bei der ich auch sofort einstieg. Verkostet wurden folgende Whiskys:

  • Glen Moray, 12 Jahre, Speyside Single Malt Whisky
  • Aberlour a’bunadh, Cask Strength, Highland Single Malt Scotch Whisky
  • Highland Park, 12 Jahre, Islands Single Malt Whisky
  • Lagavulin, 16 Jahre, Islay Single Malt Whisky

Als besonderes Highlight des Abends, gab es noch einen kristallklaren und leicht gekühlten Cognac:

  • Godet Icy Antarctica, 7 Jahre, Cognac
Aberlour a’bunadh (Foto: Jay F Kay)

Mein persönlicher Whiskyfavorit an diesem Abend war definitiv der Aberlour. Nach der Beigabe eines klitzekleinen Gusses Wasser kamen seine Geschmacksnuancen erst richtig zur Geltung und begeisterten mich bis zum letzten Tropfen. Die drei anderen Whiskys waren nicht wirklich mein Ding, dafür gefiel mir der Cognac sehr gut. Natürlich könnte ich hier noch mehr über den Geschmack, Duft und Charakter der Whiskys philosophieren, aber dafür bin ich schlichtweg nicht Fachmann genug. Deshalb lasse ich es und empfehle eine Verkostung.

Als Jens und ein paar seiner Bekannten eintrafen, begleitete ich die letzte Verkostungsrunde, indem ich mehr auf Udo Schäfers Worten lauschte, als auf meinen Geschmackssinn. Den Aberlour und den Icy Antarctica verkostete ich dabei nochmals mit und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man merkte es Udo Schäfer auch richtig an, wie er sich freute die letzte Runde zu leiten, denn  er blühte begeistert auf. Zur eigentlichen Verkostung möchte ich noch erwähnen dass diese kostenlos war und man beim Erwerb eines Whiskys während der Veranstaltung sogar noch 10 % Rabatt erhielt. Das kenne ich auch anders und möchte mich dafür noch einmal recht herzlich bedanken.

Letztendlich hatten wir an dem Abend alle sehr viel Spaß und da Udo, der uns inzwischen das Du angeboten hatte, uns bei der letzten Verkostung versprochen hatte, uns zum anschließenden Wurstsalatessen zu begleiten, erwarben wir alle eine gute Zigarre für den Nachtisch. Was es mit dem Wurstsalat auf sich hat, erzähle ich ein anderes Mal, aber das Ergebnis war ein toller Abend mit interessanten Gesprächsthemen über Whisky und Zigarren, ein voller Bauch, genügend geweihlosem Bier, jeder Menge Spaß und einer guten Zigarre zum Nachtisch. Was möchte man mehr.

Leider geht Udo bald in Rente und so wird er wohl irgendwann von seinem Nachfolger abgelöst werden. Allerdings hat er angedeutet, dass er sehr wahrscheinlich und trotz Rente wieder eine Whisky-Verkostung bei Tabak Werner durchführen wird. Ich freu mich drauf – und nochmals danke für den schönen geselligen Abend!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Whisky-Verkostung mit Udo Schäfer“

  1. […] meinem gestrigen Beitrag zur Whisky-Verkostung mit Udo Schäfer sprach ich über ein Wurstsalatessen, das wir uns nach der Verkostung angetan hatten. Eigentlich […]

  2. Avatar von Hubert

    Die Whiskys klingen ja mehr nach Standard… aber auf das Wurstsalatgeschichtchen bin ich gespannt – und der @stlist bestimmt auch ;)

    1. Avatar von Jay F Kay

      Da bei uns auf dem rauhen Land der Großteil der Bevölkerung hauptsächlich die Plörre von Jim Beam, Jack Daniel’s & Co. trinkt, ist diese Auswahl schon ganz großes Kino. Aber im Ernst, Standard ist für viele wirklich anders… ;)

  3. Avatar von Jens A. Heim

    Vielen Dank für den schönen Artikel – ja, es war in der Tat ein schöner Abend, und Udo blühte richtig auf. Ich schließe mich an, der Aberlour hat es mir auch angetan.
    Und auch der „unkultivierte“ Wurstsalat zwischen den tollen Whiskys und der Zigarre hatte seinen Charme :-)

    Können wir gerne wiederholen
    Grüßle
    Jens

  4. […] bei Tabak Werner in Tuttlingen kennengelernt. Er führte dort zwei bis drei Mal im Jahr durch die Whisky-Tastings und es hatte sich relativ schnell eingebürgert, dass wir danach gemeinsam Essen gingen, eine […]

  5. […] leider nicht teilnehmen, weshalb ich mich sehr auf den Termin am 4. Dezember freute. Udo hat in mir seinerzeit die Leidenschaft für guten Whisky entfacht und inzwischen hat sich aus dieser eine wunderbare […]

Schreibe einen Kommentar