Der Silvesterlauf als gelungener Jahresabschluss

Silvesterlauf Tuttlingen 2012
Silvesterlauf Tuttlingen 2012 (Foto: Jay F Kay)

Wirklich Lust zum Trainieren hatte ich im vierten Quartal 2012 nicht wirklich, aber zum Silvesterlauf in Tuttlingen habe ich mich dann doch angemeldet. Schließlich muss nach dieser Völlerei über die Weihnachtsfeiertage ein wenig Bewegung sein.

So begab ich mich am Silvestertag um kurz nach elf Uhr ins Immanuel-Kant-Gymnasium, um meine Startnummer abzuholen. Was ich bei meinen wenigen Laufveranstaltungen schon gelernt habe, ist es beim Start locker angehen zu lassen. Ansonsten trifft man auf die sogenannten Startdrängler, die sich teilweise rücksichtslos und mit Stockeinsatz an die Startlinie vorkämpfen, nur um kurz nach dem Startschuss von den schnelleren Läufern überholt zu werden.

Pünktlich zu High Noon fiel dann der Startschuss für die gemütlichen 5km der Läufer und Nordic Walker. Da ich mich ein wenig weiter hinten angesiedelt hatte, dauerte es ein wenig, bis ich die Startlinie überschritten hatte und walkte dann stockschwingend bei herrlichem Sonnenschein und ca. 4° C mit einem durchschnittlichen Pace von 08:09 min/km die Strecke ab. Nach ca. 40 Minuten erreichte ich gut gelaunt und erfrischt das Ziel. Dort belohnte ich mich nach einigen Dehnübungen mit einem Paar Saitenwürstchen zu meiner Flasche Wasser.

Dieser Silvesterlauf war nach dem run&fun und Lupfenlauf mein dritter Nordic-Walking-Wettbewerb in diesem Jahr und ich bin richtig froh, dass ich mich Anfang des Jahres dazu entschlossen hatte, an diesen Wettbewerben teilzunehmen. Ansonsten wäre mein Training wohl ein wenig anders ausgefallen, denn ich benötige immer ein wenig Motivation um in die Puschen zu kommen. Diese Motivation habe ich in diesen Wettbewerben gefunden.

Für das neue Jahr habe ich sechs Wettbewerbe geplant und hoffe auch, dass ich die Zeit finden werde, um an allen teilzunehmen. Bis dahin sind es aber noch ein paar Tage hin und für heute Nacht steht erst einmal der Jahreswechsel an. In diesem Sinne wünsche ich den Lesern meines Blogs, allen Lebewesen in diesem Universum und dem ganzen Rest einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Happy New Year 2013!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar