it's time: Pebble

Mal ne Frage an den deutschen Zoll

Endlich ist mein neues Spielzug eingetroffen – eine Pebble Smartwatch direkt aus Singapur. Was ich dabei allerdings nicht verstehe, ist die Zollabwicklung. Der deutsche Zoll hat das Päckchen einbehalten und mich informiert, dass eine zolltechnische Abwicklung nicht möglich sei, da der Lieferung keine Rechnung beiliegen würde. Also gleich mal den Amazon-Payment-Beleg ans zuständige Zollamt gemailt und nach Erhalt des Einfuhrabgabenbescheids die Überweisung getätigt.

Neun Tage später halte ich nun das Päckchen in den Händen und muss mich wundern. Warum? Man beachte das Adress-Etikett rechts unten (die Empfänger-Adresse habe ich übrigens aus Gründen mit dem zollamtlichen Etikett überklebt).

it's time: Pebble
it’s time: Pebble

Huch, eine Customer Invoice. Aufgedruckt auf das Versandetikett. Sogar mit Absender, Bestellnummer, Angabe der Versandkosten und Aufschlüsselung der Gebühren, sowie einer korrekt ausgefüllte CN22-Zollerklärung. Auf dem Amazon-Payment-Beleg, den ich an das zuständige Zollamt geschickt hatte, waren deutlich weniger und vor allem keine weiteren Informationen enthalten. Muss ich das jetzt verstehen?

Der Beamte mit dem ich Kontakt hatte, übrigens es sehr freundlicher und hilfsbereiter Mensch, war heute leider nicht zu erreichen deshalb fragte ich bei einem anderen Beamten nach. „Das machen wir immer so, das ist die ganz normale Vorgehensweise.“, war die lapidare Antwort. Sorry, aber das verstehe ich nicht. Einen unnötigen Schriftwechsel produzieren, obwohl alle Angaben vorhanden sind, erweckt in mir den Eindruck unnötiger Kostengenerierung für den Steuerzahler (was in Deutschland ja nicht unüblich sein soll), sowie einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und diese Vorgehensweise ist irgendwo so vorgeschrieben. Also per Gesetz oder so.

Auf die korrekte Beantwortung meiner Frage werde ich wohl vergeblich warten müssen, denn ehrlich gesagt ist es mir zu doof den deutschen Zoll offiziell anzuschreiben und nachzuhaken. Eigentlich wollte ich meine Gedanken auch nur mal unverblümt aussprechen, um jetzt voller Vorfreude mit meinem neuen Gadget fürs Handgelenk rumspielen zu können. Schließlich soll Meckern ja angeblich zu den deutschen Tugenden gehören und das wollte ich heute unbedingt mal wieder ausprobieren… ;)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar