Auf dem Belchen

Vom Wiedener Eck auf den Belchen. Wandern Teil 1.

Ende Juni habe ich mich zu einer sportlichen Wanderung beim schwäbischen Albverein angemeldet, die der gutste Volker, seines Zeichens bester Freund und Wanderführer, leiten wird. Nun sollte man als Wanderführer so eine Wanderung vorher etwas planen, die Strecke abwandern und sich mit der Umgebung vertraut machen, damit man die Wandergruppe gesund und munter ans Ziel bringt. Klar, dass ich ihn dabei begleitet habe, auch wenn das Wetter eher unschön war.

Wetterfeste Kleidung gehörte am gestrigen Pfingstmontag zum Pflichtprogramm, denn es regnete, war sehr windig und zudem für Mai auch noch richtig kalt. Nicht ganz acht Grad Celsius zeigte das Thermometer an, als wir den 15,4 km langen Rundwanderweg vom Wiedener Eck aus starteten. Als wir am Belchenhaus ankamen hatte es nur noch knapp zwei Grad und es war sehr windig.

Ursprünglich wollten wir im Belchenhaus einkehren, allerdings passte mir die hochmütige Art des Wirtes nicht und als er uns in recht ruppiger Weise im Nebenzimmer an einen Tisch setzen wollte, an dem es extrem nach alter Fritteuse stank, war es bei mir vorbei. Sowas geht nun mal gar nicht. Besucher unfreundlich in schlechter Touristengastronomie-Manier à la „Warum soll ich freundlich sein und guten Service bieten, morgen sind wieder neue Leute hier“ abzufertigen mag zwar bei anderen funktionieren, ließ mich aber das Lokal direkt wieder verlassen. Also suchten wir uns einen windstillen Ort mit guter Aussicht und verspeisten unser mitgebrachtes Vesper. Im Nachhinein definitiv die bessere Lösung.

Auf dem Belchen
Auf dem Belchen

Als wir uns zum Gipfelkreuz aufmachten zog ein wirklich unangenehmes Wetter auf, der Wind wurde stärker und vor allem kälter. Zu sehen gab es auch nicht wirklich etwas, also machten wir uns auf den Rückweg, der zum Großteil durch den Wald führte und den Regen von uns fernhielt. Nach knapp viereinhalb Stunden und ca. 911 Höhenmeter Auf- und Abstieg erreichten wir wieder das Wiedener Eck und machten uns gemütlich auf den Heimweg.

Nun hoffe ich, dass uns Ende Juni besseres Wetter erwarten wird, damit es mit der Aussicht ein wenig besser klappt. Da mein Fotoapparat im Auto aus dem Rucksack gerutscht ist, gibt es an dieser Stelle nur ein paar wenige Bilder vom Ausflug auf Flickr.

Wenn jemand am letzten Juniwochenende mitwandern möchte, dann darf man mir gerne ein Email senden, ich leite die Informationen zur Wanderung gerne weiter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Vom Wiedener Eck auf den Belchen. Wandern Teil 1.“

  1. […] kann. Bereits vor zwei Wochen kehrte ich hier mit Volker auf einen Wurstsalat ein, um unsere Belchen-Erkundungswanderung zu besprechen. Eine tolle […]

  2. Avatar von Wandern Enthusiast

    Sieht nach einer schönen Wanderung aus, wenn das Wetter besser ist, ist es sicher eine fantastische Strecke zum Wandern!

Schreibe einen Kommentar