Howto sms&park Konstanz

Parken in Konstanz und die SMS mit dem Parkschein

In letzter Zeit bin ich nicht mehr so oft in Konstanz, aber wenn, dann parke ich immer in einem Parkhaus. Nur nicht gestern, denn da stand der Besuch beim Barcamp Bodensee 4 an und das fand in der HTWG Konstanz statt. Da ich sehr rechtzeitig unterwegs war, habe ich direkt vor dem Veranstaltungsort einen Parkplatz ergattert, der natürlich bezahlt werden wollte. Mit 12,60 Euro.

Nein, ich möchte nicht über den Preis meckern, denn das Abstellen meines Autos in der Tiefgarage meiner ca. 300 Meter entfernten Unterkunft hätte mich für denselben Zeitraum ca. 20 Euro gekostet. Außerdem hatte ich hier den Vorteil, dass ich z.B. Jacke und Schirm bequem im Auto liegen lassen konnte und während des Barcamps von hinderlichen Utensilien des Alltags befreit war.

Howto sms&park Konstanz
sms&park Konstanz

Ich weiß nicht, ob es in Konstanz üblich ist, dass Parkuhren nur während der kostenpflichtigen Parkzeiten mit Geld gefüllt werden können, aber hier war das so. Aus anderen Städten kenne ich das anders, denn dort kann man sich frühmorgens einen Parkschein ziehen und die Zeit läuft eben erst ab der kostenpflichtigen Startzeit. Wie dem auch sei, ich konnte also um ca. 7.40 Uhr keinen Parkschein ziehen und war ziemlich froh, dass man hier den Parkschein per SMS bezahlen kann. Für mich als Ersttäter eine klitzekleine Sensation, denn so hatte ich bisher noch nie einen Parkschein erworben. Aber es gibt eben immer ein erstes Mal, also wurde der Smartphone-Wecker gestellt und danach zum nächsten Bäcker gepilgert, um eine Brezel zu essen und einen Kaffee zu trinken.

Um kurz vor neun Uhr saß ich dann wieder bei einem Kaffee, diesmal jedoch auf dem Barcamp und war heilfroh, dass ich nicht durch den Regen zum Parkscheinziehen an den Automat und das Auto hechten musste. Also aus dem Trockenen die SMS geschrieben, abgeschickt und eine Fehlermeldung bekommen. Tolle Show, aber ich hätte es mir denken können, denn ich war zwei Minuten zu früh.

Aber nochmal, ich möchte nicht meckern, denn letztendlich funktionierte die SMS-Bezahlung des digitalen Parkscheins während der kostenpflichtigen Parkzeit hervorragend und ich wäre froh, wenn so ein System auch in meiner Stadt eingeführt werden würde. Allerdings wäre die oben angesprochene Frühbuchung eine Serviceoption, die sich die Stadt Konstanz wirklich einmal überlegen sollte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Parken in Konstanz und die SMS mit dem Parkschein“

  1. […] Der perfekte Parkplatz direkt vor dem Gebäude F der HTWG Konstanz brachte mir nicht nur ein Parkerlebnis per SMS ein, sondern auch einen recht entspannten Barcamp-Aufenthalt ohne auf diverse Alltagsutensilien […]

Schreibe einen Kommentar