Schon öfter habe ich mit Klaus, dem Wirt des Brennerhofs aus Immendingen, über Segway-Touren gesprochen, denn er plant dieses Freizeiterlebnis in sein Angebot aufzunehmen. Eine gute Idee, denn es macht wirklich Spaß mit dem elektrischen Offroad-Zweirad über Stock und Stein zu pesen.
So entstand bei Klaus irgendwann die Idee, den Brennerhof-Rundwanderweg als Vorlage für eine Segway-Tour zu nutzen und plante hierfür eine Testfahrt. Klar war ich sofort bereit mitzufahren, das GPS-Tracking zu übernehmen und mit meiner Action Cam ein kleines Testvideo zu drehen. Die modifizierten Segway x2 mit Straßenzulassung stellte Ralf Gagstetter von e-motion Technologies in Rietheim-Weilheim zu Verfügung, denn Klaus arbeitet schon länger mit ihm zusammen und wird die Touren in Zusammenarbeit mit seiner Firma durchführen.
Also trafen wir uns am letzten Samstag frühmorgens um 7.15 Uhr am Brennerhof, bereiteten die Technik vor und fuhren los. Leider konnten wir nicht alle Bereiche der geplanten Tour befahren, denn für einige Streckenabschnitte steht noch eine Genehmigung der Forstwirtschaft aus. Schließlich soll der Spaß legal sein und für alle beteiligten Parteien ordnungsgemäß ablaufen. Eine wichtige Sache, wie ich finde. An diesem teilweise bewölkten, aber regenfreien Morgen legten wir die 18,5 km lange Tour mit zwei kurzen Pausen in knapp zwei Stunden zurück. Selbstredend, dass bei der endgültigen Version an besagten Pausenplätzen weitere Aktionen geplant sind, die hier jedoch noch nicht verraten werden sollen.
Die Fahrt hat mir sehr viel Spaß gemacht und in Zukunft werde ich öfters eine Tour mit dem Segway unternehmen, denn das Netzwerk, dem Ralf Gagstetter angehört, bietet jede Menge Touren an und die müssen schließlich erkundet werden. Außerdem habe ich ein paar Ideen für die Region Tuttlingen, die ich in Zukunft mit seiner Hilfe planen werde. Bis es soweit ist, kann man sich auf der Website von e-motion Technologies über Touren mit dem e-Bike, Pedelec, Dreirad oder Segway informieren.
Sobald die geplante Tour angeboten wird, werde ich hier nochmal etwas dazu schreiben. Zum Abschluss der Tour wird es übrigens eine Einkehr in meiner Immendinger Lieblingsgastronomie Der Brennerhof geben. Alleine diese Tatsache ist ein Grund genug, die Tour zu fahren und anschließend ein Herrengedeck zu vernaschen. Wer jetzt auf den Tourverlauf gespannt ist, kann sich das folgende Video zu Gemüte führen – allerdings schüttelt das befahrene Gelände nicht nur den Fahrer, sondern auch den Zuschauer durch:
Die Standszenen im Video wurden herausgeschnitten und die 8,5-fache Abspielgeschwindigkeit verkürzt die virtuelle Tour auf 10:13 Minuten. Die Musik kommt von Being Bluefunked! und der Titel lautet Go!.
Weitere Bilder zu dieser Tour findet man auf Flickr.
Update vom 19.03.2014
Am 29. Juli letzten Jahres, also schon eine ganze Weile her, fuhr ich erneut bei einer Segway-Tour mit. Gebucht war diese von acht Jungs aus dem Raum Tuttlingen, die im Anschluss im nagelneuen Biergarten des Brennerhofes bei Speis und Trank ihren Ausflug feierten. Einige Standszenen wurden aus dem Video herausgeschnitten, nicht jedoch die beiden Stürze zweier Fahrer. Glücklicherweise gehörten diese zu jeden Teilnehmern, die freiwillig einen Helm trugen. Die meisten der Gruppe weigerten sich standhaft und fuhren trotz mehrfacher Warnungen ohne. Die beiden Stürze sensibilisierten die meisten Fahrer jedoch etwas und regten zum Nachdenken an, denn ohne die Helme, wäre der Ausflug anders ausgegangen.
Bei dieser zweiten Tour war ich mit einem Segway i2 unterwegs, was aufgrund der harten Straßenbereifung leider eine stärkere Verwackelung der Kamera zur Folge hatte. Das Video zeigt die Tour in einer 10-fachen Geschwindigkeit:
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.