Anti Brumm Forte

Mückenschutz: Anti Brumm Forte… ein Testdrive

Am Donnerstag war wieder einmal pl0gbar in Konstanz und am frühen Morgen wurden wir schon per Twitter vor bösen und zahlreichen Mückenschwärmen gewarnt, die zurzeit in Konstanz die Abendluft unsicher machen. Also muss ein Mückenschutz her. Da ich bei meinem letzten Einsatz von Autan einen Hautausschlag bekommen hatte, suchte ich nach einer Alternative. Der Googleheimer Suchapperat lieferte mir umgehend Anti Brumm der Hermes Arzneimittel GmbH aus der Schweiz, als mehrfaches Ergebnis auf der ersten Seite. Aus Konstanz wurde dieses Produkt per Twitter ebenfalls empfohlen.

Anti Brumm Forte
Anti Brumm Forte

Eigentlich hätte ich gerne Anti Brumm Naturell gekauft, aber das war in der Apotheke meiner Wahl leider nicht verfügbar, deshalb wanderte Anti Brumm Forte im 75 ml Pumpzerstäuber für € 9,– in meine Einkaufstüte. Für den größeren Bedarf gibt es das Produkt auch noch in der 150-ml-Variante. Die schöne Apothekerin warnte mich noch, dass ich nach dem Aufsprühen erst mit Kunststoff in Berührung kommen soll, wenn das Produkt getrocknet ist. Auf meine Frage, ob ich mir damit die große Chemiekeule auf die Haut sprühe, grinste sie nur vielsagend.

Kurz vor der Fahrt wurde dann gesprüht. Und zwar überall dort, wo Mücken gerne stechen. Den Eigengeruch empfand ich ziemlich stark und ein klein wenig unangenehm, auch das Gefühl auf der Haut war etwas gewöhnungsbedürftig. Aber was macht man nicht alles, wenn man nicht gestochen werden möchte. Ein Hautausschlag blieb übrigens aus.

Während der pl0gbar saßen wir auf der reichlich begrünten Terrasse des Café Zeitlos und ich wurde nur einmal hinterm Ohr gestochen. Ansonsten nahm ich keine Mücken wahr, anderen ging es da anders. Herr Meier musste als Testkaninchen herhalten und hatte auf dem linken Arm Anti Brumm Forte und auf dem rechten Autan Family Care mit Aloe Vera. Auch er wurde nicht gestochen, empfand aber den Geruch von Anti Brumm ebenfalls etwas aufdringlich. Seinen Beitrag zur pl0gbar kann man übrigens auf seinem Blog nachlesen.

Zuhause angekommen, war ich froh, als ich unter der Dusche stand und den Mückenschutz abwaschen konnte. Der aufdringliche Geruch und ein seltsames Gefühl auf den besprühten Hautstellen mussten abgespült werden. Als Mückenschutz funktioniert Anti Brumm Forte sehr gut und das ist die Hauptsache, da nimmt man auch gerne den ein oder anderen Minuspunkt in Kauf. Von mir bekommt das Produkt eine klare Kaufempfehlung, denn es funktioniert. Bei Gelegenheit werde ich das auf natürlicher Basis hergestellte Anti Brum Naturell ausprobieren und bin gespannt, ob das Produkt eine Alternative zur Chemiekeule sein könnte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Mückenschutz: Anti Brumm Forte… ein Testdrive“

  1. Avatar von Patricia Schmieg

    Ja zum Ziegenmelken guck ich auch immer, dass ich Anti Brumm an meine Haut lasse. Hilft ganz gut, aber stimmt – riecht schon sehr nach BASF.

  2. Avatar von Nina

    Hallo!
    Ja, Anti Brumm hilft schon sehr gut! Der Unterschied zu Autan ist hauptsächlich im Wirkstoff zu finden: Autan arbeitet mit Icaridin und Anti Brumm mit DEET. Das DEET riecht wirklich etwas unangenehm, wirkt dafür aber selbst gegen die meisten tropischen Mücken.
    Mich würde ja interessieren, wie das Naturell Spray so ist. Das hab ich noch nie versucht…
    Gruß, Nina

    1. Avatar von Jay F Kay

      Hallo Nina, werde davon berichten, sobald ich es ausprobiert habe. Einfach mal wieder reinschauen… ;)

  3. […] sein und auch der Mückenschutz ist ein großes Thema. In der Regel funktioniert der heimische Mückenschutz im entfernten Ausland nicht wirklich, weshalb ich mir diesen meist im Reiseland kaufe, wenn man […]

  4. Avatar von Kim
    Kim

    Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit dem AntiBrumm gemacht. Wenn ich in den Urlaub fliege gehört es meiner Meinung nach auf jeden Fall mit in dem Koffer.

Schreibe einen Kommentar