Das herrliche Whisky-Meetup im Brennerhof! #ttwhisky

Die Idee ein Whisky-Meetup entstand ziemlich spontan auf dem vierten Barcamp Bodensee, als uns Whiskymitbringern vom gesamten Barcamp der Whisky weggesoffen wurde. Das war ein herrlicher Abend und die Idee stand. So trafen sich letzten Freitag Christian, Jens, Alex, Philip (neuer Spitzname: Tim) und ich im Brennerhof um eine Whiskyverkostung durchzuführen. Hier zuallererst meinen herzlichen Dank an Brigitte und Klaus vom Immendinger Brennerhof, dass wir unsere selbst mitgebrachten Whiskys in ihrem Lokal verkosten durften. Das ist durchaus nicht üblich und gehört gelobt. Selbstverständlich haben wir im Gegenzug fürstlich von der Speisekarte gegessen und getrunken, aber dazu später mehr.

Die Regeln für die Teilnahme waren einfach. Eintritt erhielt nur, wer einen Single Malt Whisky oder hochwertigen Blended Whisky, ausreichend für mind. 5 Teilnehmer, vorweisen konnte. Letztendlich hatten wir 13 Sorten am Start, von denen wir elf verkosteten. Keine Frage, das waren definitiv sechs zuviel und deshalb wurde beschlossen, dass für die Zukunft genauere Absprachen über Region und Geschmacksart getroffen werden sollten und jeder wirklich nur noch einen Whisky mitzubringen hat.

Whiskyauswahl →
Whiskyauswahl

Wir trafen uns also im nagelneuen Biergarten des Brennerhofes, tranken geweihloses Bier, aßen bis auf eine Ausnahme den legendären schwäbischen Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln und rauchten zum Nachtisch eine Hommage 1492 Exquisito Minutos. Dann kamen die Whiskys auf den Tisch, es wurden Bilder gemacht und wir starteten mit einem Bunnahabhain 2007 5 Years, gefolgt vom Signatory Vintage 1997 15 Years, Gordon & MacPhail Scapa 2000 12 Years, Tullamore DEW Sherry Cask Finish 12 Years, The Hakushu 12 Years und dem Mortlach 17 Years. Hier legten wir eine kleine Pause ein, um den aufgetretenen kleinen Hunger mit einer Käseplatte zu besänftigen. Im Anschluss folgten ein Lagavulin Cask Strength 12 Years, Smokehead, Laphroaig Quarter Cask, Laphroaig PX Cask, sowie als krönender Abschluss der Octomore /5_169 5 Years.

Meine Favoriten des Abends waren definitive der The Hakushu 12 Years, der Laphroaig PX Cask, sowie der Gordon & MacPhail Scapa 2000 12 Years. Zu meiner Überraschung war ich auch von dem extrem rauchigen Octomore /5_169 5 Years sehr angetan. Wie zu erwarten gingen die Meinungen zu den Geschmackssiegern auseinander, aber der japanische Hasashu war für alle Anwesenden der Überraschungsfavorit. Jens war an dem Abend der Schriftführer und wird sicherlich einen ausführlichen Bericht in seinem Blog veröffentlichen. Auf jeden Fall hatten wir sehr viel Spaß, fachsimpelten, aßen gut und hatten einen wirklich tollen Abend, von dem Christian bereits in seinem Blog berichtet hat.

Da wir alle nicht mehr in der Lage waren ein Fahrzeug zu bewegen und wir den letzten Zug um ca. eineinhalb Stunden verpasst hatten, fuhr uns Klaus um kurz vor ein Uhr mit seinem Auto nach Tuttlingen, wo zwei der Teilnehmer ein Taxi nach Rottweil bestiegen und die anderen beiden vor der Haustüre abgesetzt wurden. Hierfür nochmals vielen Dank an den Brennerhof, wir kommen zum nächsten Whisky-Meetup, das dann #whiskySBH heißen wird, wieder – garantiert.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Das herrliche Whisky-Meetup im Brennerhof! #ttwhisky“

  1. […] Essen und den Abend allgemein möchte ich nicht mehr eingehen, das könnt ihr gerne in diesem oder diesem Blogpost nachlesen. Diesem Fazit kann ich mir nur anschliessen.  Was wir an diesem Abend gelernt […]

  2. […] sich Jens und Jay bereits im April bei einer Whiskyverkostung in Tuttlingen Gedanken gemacht und erfolgreich umgesetzt. Darüber hinaus schwirrte uns noch mehr im Kopf herum, da dies aber noch Zukunftsmusik ist, kann […]

  3. […] unserer Jungs haben bereits in ihren Blogs über unseren Abend geschrieben, Christian und Jay. Den Berichten kann entnommen werden, dass wir sehr viel Spaß hatten und eine wirklich ideale […]

Schreibe einen Kommentar