Kaffeepause in Limassol

Landgang in Limassol auf Zypern

Am dritten Reisetag stand die Erkundung von Limassol auf Zypern an. Ausflüge gibt es auf der AIDAdiva einige zu buchen, vom Faulenzen am Strand, über Stadterkundungen, Aktivpakete mit dem Fahrrad oder als Wanderausflug, bis hin zu Erkundungen weiter entfernter Ziele auf der Insel, die mit dem Bus aufgesucht werden. Wer so einen Ausflug über AIDAcruises bucht, hat es zwar vom Ablauf her ziemlich bequem, bezahlt dafür aber auch einiges mehr. Wir hatten hier keinen Ausflug gebucht, denn wir wollten Limassol auf eigene Faust erkunden. So groß ist das „Dorf“ ja nun auch nicht. Am Ausgang des New Seaport Terminals, in dem übrigens kostenlose Stadtkarten ausliegen, standen jede Menge privater Ausflugsanbieter bereit, die sehr viel Leistung für moderate Preise anboten. Diese waren teilweise über 50% günstiger, als die Ausflugspakete an Bord, aber sicherlich genauso gut. Fast wären wir in Versuchung gekommen, haben uns aber auf unser ursprüngliches Vorhaben besonnen.

Also machten wir uns auf eigene Faust auf den Weg. Mit dem 30er Bus, der im zypriotischen 15-Minutentakt an der Haltestelle am Terminal abfährt, kann man für € 1,50 in die Stadt fahren. Falls man mehr als drei Busfahren plant, empfiehlt sich das Tagesticket für € 5,–. Für die Fahrt in die Stadt nahmen wir uns jedoch ein Taxi, da der Bus eben erst losgefahren ist und ich direkt an einem bestimmten Ziel aussteigen wollte. Dieser Spaß kostete uns € 8,–, dafür waren wir schneller und fuhren standesgemäß in einer klimatisierten E-Klasse. So ein bisschen Luxus braucht der Mensch eben doch.

Kaffeepause in Limassol

Unsere Stadtwanderung, auf der Website von Limassol werden übrigens drei Routen angeboten, führte uns vom Archäologischen Museum, durch den Stadtgarten, am kleinen Zoo vorbei zum Akti Olympion Beach. Dieser städtische Sandstrand eignet sich hervorragend für eine kleine Badepause. Liegen und Sonnenschirme gibt es hier für € 2,50 pro Person zu mieten und wenn man sich dafür entscheidet, stehen teilweise auch Duschen zur Verfügung. Am Strand entlang ging es dann weiter und wir klapperten einige kleinere Sehenswürdigkeiten in Strandnähe an, um dann an der Promenade im Molos Seafront Park entlang zu flanieren und in der Yellow Lounge Café Delice einen Cyprus Coffee und eine Iced Caramel Latte zu schlürfen. Leider werden Teile der Promenade gerade umgebaut, so dass nur etwa ein Drittel davon genutzt werden kann. Außerdem empfiehlt es sich in den Cafés und Lounges genau hinzusehen, ob die Drinks frisch zubereitet, oder ob irgendwelche Syrups benutzt werden. Für den Preis der hier für Kaltgetränke abgegriffen wird, erwarte ich nämlich keine Sirupschlonze.

Von der Promenade führte uns unser Weg durch die Altstadt in Richtung Limassol Castle. Da wir an einem Sonntag unterwegs waren, hatten leider fast alle Geschäfte geschlossen. Das Limassol Castle kostet um die drei Euro Eintritt, die ich gerne bezahlt hätte. Da wir jedoch am Eingang auf ein mir völlig unverständliches Fotografierverbot hingewiesen wurden, sahen wir es nur von außen an. Vom Castle aus kommt man an der Touristeninformation vorbei, die auch ein Souvenirgeschäft beherbergt. Hier kann man kleine zypriotische Mitbringsel in Form von Ölen, Pestos  etc. erwerben, die zudem noch sehr kostengünstig sind.

Mit dem Bus der Linie 30 fuhren wir anschließend zum Einkaufszentrum, der MY MALL Limassol. Diese hat sieben Tage die Woche geöffnet, beherbergt jedoch leider keinen Supermarkt, in dem ich normalerweise die landestypischen Mitbringsel-Leckerein erstehe. Wasser kann man jedoch in zwei oder drei kleinen Souvenirshops kaufen, der Preis je Liter liegt hier bei ca. € 0,35, also um einiges günstiger, als die € 2,50 für die gleiche Menge auf der AIDAdiva. In der größten Mall auf Zypern konnte ich mich wunderbar meiner Shoppingvorliebe widmen und bei einem Grillimbiss mit annährend traditioneller Landesnote, einen Mixed Gyros im Cyprus Bread essen. Dieses landestypische frisch gebackene Brot war mit gegrilltem Gyrosfleisch vom Rind und Hähnchen, Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Kraut, sowie Zaziki gefüllt und schmeckte hervorragend. Ob das wirklich so landestypisch ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich werde meine persönliche Zypern-Beraterin Claudia bei Gelegenheit dazu befragen. Mit dem 30er Bus, ging es dann zurück zum Schiff, das um kurz nach 16 Uhr ablegte, um die 201 Seemeilen nach Israel zurückzulegen.

Am Abend sahen wir uns im Theatrium die Show „Your Songs“ an, in der das hervorragende Show-Ensemble mit Künstlern aus Belgien, Holland, Schweden, sowie den USA, die erfolgreichsten Songs und Klassiker von Elton John darbot. Den Abend beendeten wir mit einem Choctail in der Diva Bar, denn der folgende Tag sollte sehr früh starten.

Einige Bilder zu der Kreuzfahrt findet man bereits jetzt in meinem Album „AIDA cruise 2013“ auf Flickr. Kurz nach der Reise werde ich in diesem Album alle anderen Bilder veröffentlichen. Bis dahin stehen nur die mobilen Uploads zur Verfügung, die ich während der Reise geteilt habe.