Blick auf Marmaris von der AIDAdiva

Eine Bootsfahrt zum Baden in der Bucht von Marmaris und klarmachen zum Check-out

Nach 188 Seemeilen erreichten wir um kurz nach neun Uhr des siebten Reisetages den Hafen von Marmaris. Die Einfahrt in die wunderschöne Bucht und das Anlegen der AIDAdiva genossen wir beim Frühstück vom Achterdeck des Bella Vista Restaurants. Leider habe ich total vergessen die Einfahrt zu filmen, was mich jetzt noch etwas ärgert. Dafür befestigte ich meine Actioncam am Abend auf unserem Balkon und filmte das Ablegen, sowie die Ausfahrt.

Blick auf Marmaris von der AIDAdiva
Blick auf Marmaris von der AIDAdiva

Der Weg vom Schiff führte uns am Jachthafen vorbei, direkt auf die Promenade. Dort trafen wir kurz vor dem Stadtstrand auf Gertrud, eine Deutsche, die seit über achtzehn Jahren in Marmaris lebt und Bootstouren anbietet. Da es mit 37° C bereits am Vormittag viel zu heiß für eine Erkundung der Stadt war, buchten wir ihre speziell auf die Auslaufzeitt der AIDAdiva optimierte Bootstour für € 12,– pro Person, sahen uns noch ein wenig in der Stadt um und aßen einen sehr guten Kebab.

Um 13 Uhr startet die Bootstour durch die sehr schöne Bucht von Marmaris. Gudrun hatte ihren weltberühmten Walnusskuchen gebacken, die Crew war nett und die angebotenen Getränke hatten einen vernünftigen Preis. Zum Baden hielten wir für 45 Minuten in einer Bucht mit glasklarem grünem Wasser, die nur vom Meer aus zu erreichen ist. Trotz des fast 30° C warmen Wassers war dies eine herrliche Abkühlung, die viel zu schnell zu Ende war. Anschließend ging es gemütlich zurück zum Ausgangspunkt. Normalerweise bietet Gudrun eine komplette Tagestour an, die in diversen Internetforen und bei HolidayCheck für wahre Begeisterungsbekundungen sorgte. Aber auch diese kurze AIDA-Tour auf einem großen Boot mit jeder Menge Sonnen- und Schattenplätze war herrlich und ist der angebotenen Alternative von AIDAcruises an einem überfülltem Hotelstrand auf jeden Fall vorzuziehen.

Beim Abendessen beschlossen wir, Marmaris in der nächsten Zeit wieder zu besuchen und zu erkunden. Vermutlich werden wir dies jedoch über einen privaten Segeltörn realisieren, denn die Buchten und das Meer geben mir hier definitiv mehr, als ein türkisches Hotelzimmer in einer Bettenburg.

Das geplante Auslegen wurde aufgrund der unerhörten Verspätung eines Ehepaares um knapp 40 Minuten verschoben und die beiden können wirklich froh sein, dass der Kapitän sich so gutmütig zeigte und letztendlich auf die beiden wartete. Die Ausweispapiere waren bereits an den Hafenmeister übergeben und ein Reiseagent informiert worden, als sich die beiden telefonisch auf dem Schiff meldeten. Die Backbordseite war komplett mit Gästen und der Mannschaft bestückt, als das Ehepaar eintraf und mit lautem Gejohle und Applaus gebührend empfangen wurde. Der Kopf des Mannes glühte so rot, dass er vermutlich noch auf vom Mond aus zu erkennen ist, während die Frau schützend ihr Gesicht verdeckte. Den Verlauf des anschließenden Gesprächs der beiden mit dem Kapitän würde mich brennend interessieren, aber den Kopf wird er ihnen schon nicht abgerissen haben.

Am Abend sahen wir uns noch den einstündigen Reisefilm an, der für € 59,– an Bord verkauft wurde. Wir haben es tatsächlich geschafft, nicht einmal gefilmt worden zu sein und das ist gut so. Es war zwar nett den Film einmal gesehen zu haben, allerdings ist dieser wohl eher etwas für absolute AIDA-Fans mit Hang zur Selbstdarstellung. Im Anschluss begannen wir damit unsere Koffer zu packen, denn um spätestens zwei Uhr am Morgen, mussten diese vor der Kabinentür stehen. Alternativ kann man die Koffer bis neun Uhr auch selbst ins Hafenterminal schleppen, aber auf den Stress hatten wir nun wirklich keine Lust. Also fiel das Handgepäck ein klein wenig größer aus, was jedoch nicht tragisch ist, denn vor dem Transfer zum Flughafen hat man die Möglichkeit zum Umpacken.

Das letzte Mal auf dieser Reise genoss ich es, in der Hängematte liegend auf unserem Balkon meinen Gedanken nachzugehen und dem Meer beim Rauschen zuzuhören. Inzwischen konnte ich mich auch mit dem Flair der befensterten Außenkabine, sowie der fensterlosen Innenkabine auf der AIDAdiva vertraut machen und musste feststellen, dass eine Balkonkabine auf einem Kreuzfahrtschiff der AIDAcruises einen extrem hohen Mehrwert bedeutet, der keinesfalls zu unterschätzen ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar