Nespresso-Kaffee in Kapselform ist bekanntermaßen nicht billig und aufgrund des Kapselmaterials Aluminium auch sehr umstritten. Somit ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Alternativen auf den Markt drängen, so auch Gourmesso der Nero Commerce UG aus Berlin. Auf der Website wird das Produkt als Genuss-Alternative für Nespresso-Kapseln beworben und diese galt es in den letzten Wochen zu verkosten.
Anders als die getesteten Senseo-Kapseln bietet der Gourmesso-Kaffee einen echten Preisvorteil zum Original von ca. 30%. Dafür gibt es ihn nicht im Laden zukaufen. Dankenswerterweise wurden mir die Sorten Etiopia Blend Forte, Lungo Arabica Forte, Brasile Blend Dolce, Lungo Latino Mezzo, India Forte, Messico Blend Forte und India Pura Mezzo von der Nero Commerce UG kostenlos für eine Verkostung zur Verfügung gestellt. Der Kaffee wurde mit einer Krups XN 7106 Nespresso CitiZ & Milk zubereitet, die mir schon seit einigen Jahren hervorragende Dienste leistet.
Die Gourmesso-Kapseln bestehen aus Kunststoff und sind separat in eine Art Aromabeutel verschweißt. Zum Schließen der Maschine ist ein wesentlich höherer Kraftaufwand nötig, als bei den Original-Kapseln. Dies fand ich sehr störend, denn man hat immer das Gefühl etwas kaputt zu machen. Bei meiner Maschine besteht der Verschlusshebel aus Metall, bei Geräten neuerer Generation jedoch aus Kunststoff. Wie sich dies im Handling auswirkt kann ich zwar nicht testen, würde mich jedoch sehr interessieren.
Geschmacklich fand ich den Kaffee von Gourmesso mit einem Seitenblick auf den Preis absolut in Ordnung, obwohl er nicht an das Original von Nespresso herankommt. Die Sorten kamen mir allesamt recht mild und in ihrer Intensität zu hoch eingestuft vor, aber das ist wohl Geschmacksache. Positiv aufgefallen ist mir, dass keine verkostete Sorte einen bitteren Beigeschmack aufwies. Mein persönlicher Favorit war der Lungo Latino Mezzo für € 0,25 je Kapsel.
Preislich sind die Kapseln vom Gourmesso auf jeden Fall eine Alternative zu den Originalen von Nespresso. Um geschmacklich in einer vergleichbaren Liga spielen zu können, muss jedoch nochmal Hand angelegt werden. Allerdings ist die Genuss-Alternative aus Berlin den Senseo Capsules unbedingt vorzuziehen. Geschmacklich, wie auch preislich.
Persönlich werde ich meine Kapseln jedoch weiterhin bei Nespresso bestellen, denn ich bin gerne bereit für ein besseres unkompliziertes Kaffeeerlebnis etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Auch wenn ich bzgl. der Aluminiumkapsel oftmals schräg von der Seite angesehen werde.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.