Currywurst beim Hans-Wurst in Kassel

Die Currywurst beim Hans-Wurst zu Kassel

Letztes Wochenende trieb ich mich im Namen der erneuerbaren Energien in Kassel herum. Ganz zufällig fuhr ich dabei am Samstagabend die Wolfhager Straße herunter und kam direkt am Imbissstand der Kasseler Kult-Currywurst vorbei. Klar, dass diese verkostet werden musste.

Der Kasseler Hans-Wurst wird seit über zehn Jahren vom Fleischermeister und Exil-Berliner Hans-Peter Nebeling und seiner Ehefrau Doris betrieben. Dabei verspricht er persönlich und auf vielen vergrößerten Zeitungsauschnitten ein himmlisch berlinerisches Currywurst-Vergnügen, das seines Gleichen sucht – jedenfalls in Nordhessen. Der Fleischermeister ist ein wirkliches Original, denn ich kam fast nicht dazu, meine Bestellung aufzugeben. Gesprochen hat fast nur er, auch bei den Kunden nach mir. Aber diese Berliner Art kenne ich ja schon und grinste breit vor mich hin, während er sich handwerklich betätigte.

Currywurst beim Hans-Wurst in Kassel
Currywurst beim Hans-Wurst in Kassel

Zuerst war ich etwas irritiert, denn die Wurst kam aus der Fritteuse und sah am Stück extrem verstrahlt aus. Das änderte sich aber sofort, als die Wurst ganz klassisch mit einem elektrischen Küchenmesser zerkleinert und mit der Currywurstsauce übergossen wurde. Für 30 Cent orderte ich noch eine Portion scharfe Zwiebeln dazu und nach der Bezahlung von € 2,50 stand vor mir die himmlisch berlinerische Currywurst vom Hans-Wurst zu Kassel.

Die Wurst war geschmacklich klasse und das trotz Fritteuse. Man muss wohl Meister sein, um das hinzubekommen, denn meine letzte Fritteusen-Currywurst war eher unterirdisch. Die Sauce war geschmacklich gut und fast perfekt gewürzt, hatte sie doch für meinen Geschmack ein wenig zuviel Süße. Der Fleischermeister hat jedoch nicht zuviel versprochen, denn die Currywurst kann durchweg empfohlen werden.

Wer eher auf Schaschlik steht, kann diesen beim Hans-Wurst ebenfalls bekommen. Die Spieße sahen extrem lecker aus und hätte nicht noch einen Abendmahltermin auf dem Terminplan gestanden, wäre der Fleischspieß mit Zigeunersauce mein gewesen. Beim nächsten Mal dann, denn ich komme wieder. Irgendwann.

Hans-Wurst
Wolfhager Str. 179
(Ecke Engelhardtstr.)
34127 Kassel

Links: Foursquare | Google+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar