Letztes Wochenende fuhr ich mit Christian in die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, denn das Barcamp Stuttgart stand wieder einmal auf dem Programm. Dieses Mal jedoch nicht nur als Teilnehmer, sondern als Session-Anbieter.
Der Samstag begann mit einem lecker Frühstück, der Vorstellungsrunde, sowie mit der Sessionplanung und ich entdeckte zu dem Zeitpunkt schon interessante neue Teilnehmer und sehr gute Sessions. Von diesen besuchte ich auch drei, die mir alle sehr gut gefallen haben. Hier findet man übrigens den Sessionplan. Ein großes Lob auch an das Catering für das Mittagessen.
Nach der dritten Session begaben wir uns zum Check-in ins Hotel, tranken ein Mittagsbierchen und trafen Vorbereitungen für unsere Sweetup-Session, die wir um 17 Uhr in der MOSAIQ MEDIA Lounge abhielten. Zu Beginn der Session waren die anwesenden Schleckgöschle noch etwas zögerlich, zum Ende hin aber recht ausgelassen. Wie schon in der Vergangenheit war der Andrang nach dem Sweetup fast größer als währenddessen und es ergaben sich tolle Gespräche, die dafür sorgten, dass wir nur noch Reste am Abendbuffet abgreifen konnten. Meinen Dank noch an Jens, der für uns das twittern übernahm. Wer mag, kann hier den Sessionbericht lesen.
Was mir an der Getränkeorganisation sehr gut gefallen hat, war das Bezahlen per Tweet, das von uns ausgiebig zum Abendessen und während der Abendsessionplanung genutzt wurde. Eine herrliche Idee, die man so überall einführen sollte.
Dann kam das Tasteup, das ich zusammen mit Christian und Jens organisiert habe. Um 21 Uhr standen 11 Whiskys auf dem Sideboard der MOSAIQ MEDIA Lounge, die wir logischerweise alle verkosteten. Zu dieser Session gibt es ebenfalls einen Verkostungsbericht, den man hier lesen kann.
Ja, wir haben es am Abend etwas übertrieben. Vor allem zu dem Zeitpunkt, als Jens als krönenden Abschluss seinen Ron Zacapa 23 años auf den Tisch stellte, wusste ich, dass es ein böses Ende nehmen könnte. Das nahm es dann auch ein klein wenig, denn der Schlafmangel der letzten Tage und der übermäßige Alkoholgenuss forderten ihren Tribut. So nahm ich am Sonntag nur an zwei Sessions teil und genoss die restliche Zeit bei tollen Gesprächen auf der sonnigen Terrasse des Veranstaltungsortes.
Nun möchte ich mich noch bei Jan Theofel, seinem Helfer- und Orga-Team für die Planung und Durchführung bedanken, sowie allen Sponsoren, ohne die das Barcamp so nicht möglich gewesen wäre. Wir sehen uns also dann am 20./21. September 2014 beim nächsten Barcamp Stuttgart.
Sponsorenlinks:
MFG Innovationsagentur für IT und Medien, MOSAIQ MEDIA, exensio GmbH, Baden-Württemberg, simyo, Messe Stuttgart, Diem & Partner, echolot, Designerdock, dmc digital media center GmbH, Vittel, TechSmith, Coworking0711, freiarbeiter.com, Das richtige Haus, hallimash, VINUM im Literaturhaus, Esskultur, RAABE, Sonntagmorgen und mixxt.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.