Seapoint Beach

Die “South Dublin Coastal Guided Photography Tour” mit Dawn2Dusk ⃰⃰ #tbex

Geführte Foto-Touren finde ich immer sehr spannend, denn man lernt dabei neue Leute kennen und wird von den Führern an die besten Foto-Locations geführt. Schade ist es dann, wenn das Wetter nicht mitspielt und genau das war bei mir in Dublin der Fall, als ich an der “South Dublin Coastal Guided Photography Tour” von Dawn2Dusk teilnahm. Dies nahm ich jedoch gutgelaunt zum Anlass, um folgenden Tweet zu posten:

On a sunny day everybody can take a fantastic photo. The cool guys are planning their photo tours on rainy days! ;) #Dawn2DuskTours #tbex

Aber der Reihe nach: Treffpunkt war 10 Uhr vor dem DoubleTree by Hilton Burlington Road, in dem tags darauf die TBEX Europe 2013 stattfand. Dort traf ich auf Yvonne and David von Dawn2Dusk, den Fahrer Andy und die restlichen Teilnehmer der Tour. Well equipted – also mit meiner Gore-Tex-Trekkingkleidung bekleidet – ging es auch schon direkt los zur ersten Location, dem Sandymount Strand, an dem wir aufgrund des Wetters nur einen kurzen Halt einlegten.

Sandymount Strand
Sandymount Strand

Nächste Station war der Blackrock Park, in dem wir einen kleinen Spaziergang um den Teich unternahmen und auf einen einsamen Schwan trafen. Bereits während diesem kleinen Walk kamen sich die Teilnehmer ein wenig näher und es ergaben sich viele interessante Gespräche, die sich während der Tour vertieften.

Blackrock Park
Blackrock Park

Eine sehr interessante Station war der nächste Halt am Seapoint Beach. David erzählte uns einiges über den dort stehenden Tower und die darauf befindliche Kanone, während ich verzweifelt versuchte ein Bild zu machen, ohne dass der ältere Herr, der gerade vom Schwimmen kam, sein Gemächt ins Objektiv halten konnte. Letztendlich hat es dann auch geklappt, obwohl die besten Bilder leider mit dem alten Gemächt sind, die ich aus Gründen nicht veröffentlicht habe.

Seapoint Beach
Seapoint Beach

In Dún Laoghaire besuchten wir den Yacht-, sowie den Fischereihafen, in dem wir The Quay Fish Shop besuchten. Dort erzählte uns die Inhaberin von den Gründungsjahren und zeigte uns Fotos, bis wir vom kamerageilen Seehund in den Bann gezogen wurden. In Wirklichkeit war er gar nicht scharf auf die Kamera, sondern vielmehr auf den Fischabfall aus dem Laden.

Der kamerageile Seehund in Dún Laoghaire
Der kamerageile Seehund in Dún Laoghaire

Inzwischen wurde das Wetter immer schlechter und als wir den East Pier Walk zum Leuchtturm unternahmen wurde es teilweise richtig ungemütlich. Da wir jedoch fast alle gut bekleidet waren, störte das die meisten nicht wirklich. Ich fand die Location vor allem bei diesem leicht stürmischen Wetter sehr schön, aber was muss man hier erst für Bilder machen können, wenn die Sonne scheint.

East Pier Lighthouse
East Pier Lighthouse

Unser nächster Halt, war Sandycove Beach, von dem wir zum Forty Foot spazierten und wieder auf ein paar Schwimmer trafen. Von dort ging es zu Fuss weiter zum James Joyce Museum, vor dem uns Kurator Robert einiges über den Hintergrund des Museums zu berichten wusste. Das Museum wird bis Februar 2014 umgebaut, so dass wir es leider nicht besichtigen konnten.

Forty Foot
Forty Foot

Coliemore Harbour war die vorletzte Station der Tour, an der wir aufgrund des starken Regens nur sehr kurz verweilten und direkt zum Sorrento Park weiterfuhren, kurz auf die Anhöhe stiegen und die Aussicht bewunderten. Direkt im Anschluss begaben wur uns ins Tower Tea Rooms im Killiney Hill Park, um einen kleinen Snack einzunehmen, bevor wir zurück zum DoubleTree Hotel fuhren.

Coliemore Harbour
Coliemore Harbour

Ich habe es bereits erwähnt, was muss man auf dieser Tour für schöne Ausblicke haben, wenn die Sonne scheint. Allerdings war ich auch mit dem Regenwetter zufrieden, denn so kann man die Südküste Dublins auch einmal aus einer anderen Perspektive erleben. Die Tour mit Dawn2Dusk ist vorbehaltlos empfehlenswert, denn Yvonne und David sind großartige Guides, die man sofort ins Herz schließt. Bei meinem nächsten Dublin-Besuch werde ich wieder eine Tour mit ihnen unternehmen, denn zum einen bieten die beiden noch weitere geführte Foto-Touren an und zum anderen habe ich ihnen versprochen wieder einmal vorbeizukommen, wenn das Wetter besser ist. Und das habe ich vor, denn Dublin ist eine großartige Stadt.

Zu dieser Tour wurde ich von Dawn2Dusk Guided Photography Tours im Rahmen der TBEX Europe 2013 eingeladen und dafür bedanke ich mich herzlich. Es war trotz Regen ein großartiges Erlebnis und ich hatte viel Spaß. Alle Bilder zum Event findet man in meinem Album „South Dublin Coast Photography Tour“ auf Flickr. Die Bilder der kompletten Dublin-Reise befinden sich im Album „Dublin 2013 #tbex“.

Weitere Teilnehmer waren Justyna von Somewhere It’s Raining, Dawn von The Incidental Tourist, Monika & Petar von TravelWorldOnline, Cody von Cody Duncan Photography, Ginger & Nutmeg und Diana von Smarter Travel.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Die “South Dublin Coastal Guided Photography Tour” mit Dawn2Dusk ⃰⃰ #tbex“

  1. Avatar von Christina

    Uiiiiii, da wäre ich gerne dabei gewesen – trotz Regen. :D
    Fototouren sind sicherlich total spannend und mit den Teilnehmern, die ja alle das gleiche wollen: fotografieren, sicher lustig.
    Liebe Grüße
    Christina

  2. […] The South Dublin Coastal Photography Tour – It’s a  Hoomygumb […]

  3. […] Park, dem Besuch im Guinness Storehouse, der Cocktail Class im Gibson Hotel und von der verregneten Foto-Tour. Und er bemerkte, dass ich einen tollen Live-Foto-Content zu den Touren der TBEX Europe abliefern […]

Schreibe einen Kommentar