Wir schreiben den Movember 2013 und wer mich kennt, der weiß, dass ich bei so ziemlich jedem Spaß mitmachen muss. Nur heute ist der Spaß nicht wirklich ganz so spaßig, denn über Prostata- und Hodenkrebs kann nun wirklich niemand lachen.
Bekanntermaßen sind viele Männer eher Arztmuffel, jedenfalls kommt es mir so vor. Wenn in den seltenen Fällen das Thema Vorsorgeuntersuchung im meinem Bekanntenkreis auf den Tisch kommt, winken die meisten Anwesenden lapidar ab, was ich nun wirklich gar nicht verstehen kann. Sagt man dann etwas Schlaues dazu, wird man meist milde belächelt. Nun bin ich auch nicht der Typ, der wegen jedem Wehwehchen zum Arzt rennt, aber wenn man schon die Möglichkeit hat, zur empfohlenen Vorsorgeuntersuchung zu gehen, dann sollte man diese auch wahrnehmen. Wer jetzt immer noch milde lächelt, der sollte einfach mal auf die Seite „Die Gesundheit von Männern“ der Movember Foundation schauen, mit der Kopfschüttelei aufhören und aufmerksam lesen.
Und wer dann schon auf der Website ist, der kann sich auch gleich deren Rest ansehen und wie ich ein Mo Bro werden. Ja genau, das ist der Grund, warum ich momentan mit einem etwas seltsamen Bart herumlaufe, der so einige Personen in meinem Umfeld verstört. Und das wird auch den restlichen November so bleiben.
Nun möchte ich hier keine Romane über das Thema schreiben, man sollte sich einfach darüber informieren und beim nächsten Arzttermin (möglichst nicht erst in fünf Jahren!) den Arzt darauf ansprechen. Vielleicht machst du dann im nächsten Movember mit, gibst der Aktion ein weiteres Gesicht und wirst selbst ein Mo Bro.
Natürlich kann man die Gesundheits-Programme für Männer auch finanziell unterstützen, indem man Geld spendet. Die in Deutschland über die Movember Foundation gesammelt Gelder, werden an den Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. (BPS) und die in Deutschland durchgeführten Forschungsarbeiten zur Unterstützung des Movember Global Action Plan ausgeschüttet. Falls du selbst spenden möchtest, würde ich mich freuen, wenn du das über meinen Mo Space machst.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.