Taptastreet Startbildschirm

Geolocated Social Media Discovery mit Tapastreet ⃰⃰

“See what’s happening anywhere in the world through the eyes of those who are there.” heißt es auf der Website von Tapastreet. Mit der kostenlosen App für Android und iOS kann man veröffentlichte Bilder mit Geotag nach Ort und Hashtag anzeigen bzw. danach suchen. Der ganze Spaß funktioniert in Echtzeit und falls aktuell keine Bilder gepostet wurden, werden ältere angezeigt. Da Bilder angeblich mehr sagen, als tausend Worte gibt es hier ein paar Screenshots der App von einem iPad:

Tapastreet wurde mir von CMO Kathryn Tunney auf der TBEX Europe in Dublin gezeigt und meine erste Reaktion war Begeisterung. Als wir mitten in der Bildersuche waren, stieß CEO Joseph Mitchell zu uns und nach einem etwas längerem Blick auf mein Namensschild stellte lächelnd fest, dass er mich kennt. Dann erzählte er mir von meiner Segway-Tour durch den Phoenix Park, dem Besuch im Guinness Storehouse, der Cocktail Class im Gibson Hotel und von der verregneten Foto-Tour. Und er bemerkte, dass ich einen tollen Live-Foto-Content zu den Touren der TBEX Europe abliefern würde. Und ja, ich war sprachlos.

Gestalkt hat Joseph die TBEX-Teilnehmer recht einfach, nämlich mit Tapastreet auf dem iPad. Nachdem er in der Suche den Hashtag #tbex eingegeben hatte, zoomte er in der Karte auf Dublin und ließ sich von den Fotos der User berieseln. Dadurch wurde der ganze Content weltweit ausgeblendet, der zwar mit dem Hashtag #tbex getaggt war, aber nicht in Dublin veröffentlicht wurden. Eine tolle Sache, wie ich finde.

Wir probierten noch einige weitere Hastags und Orte aus, sprachen viel über die Programmierung der App und was man in Zukunft in Tapastreet integrieren könnte. Seit Dublin nutze ich Tapastreet regelmäßig und habe dadurch nicht nur viele tolle themen- und ortsbezogene Bilder von Usern auf der ganzen Welt gefunden, sondern auch einige interessante Leute in meiner Stadt. Leider hat der Spaß auch einen Nachteil: er macht süchtig.

Tapastreet nutzt für die Anzeige der Bilder die API von verschiedenen sozialen Netzwerken und Bilderdiensten. Einige der APIs entpuppen sich dabei manchmal als ziemlich zickig, aber in den meisten Fällen funktioniert alles reibungslos. Wer übrigens seine Bilder nicht in der App finden kann, sollte einmal darüber nachdenken, ob in seinen veröffentlichten Bildern die GPS-Koordinaten enthalten sind.

Auf der Website von Tapastreet findet man ein schönes Demovideo, in dem gezeigt wird, wie man die App einsetzen kann. Einfach einmal anschauen und dann selbst ausprobieren… :)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar