Jeden Morgen ein Türchen im Adventskalender zu öffnen und mit dem Inhalt frischen Kaffee aufzubrühen, hört sich für einen Kaffee-Liebhaber schon ziemlich gut an. Und wie bereits Mitte November angekündigt, habe ich das die letzten 24 Tage zelebriert. Kaffeelieferant war der Adventskalender „Winterwald“ der Sonntagmorgen GmbH, den ich in meiner Alessi 9094/8 zubereitet habe.
Den Kaffee von Sonntagmorgen hatte ich bereits zweimal auf Veranstaltungen getrunken, allerdings aus der großen Thermoskanne, was meine Begeisterung ziemlich in Grenzen hielt. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich diesen Adventskalender gefunden habe und musste ihn gleich ausprobieren.
Der Kaffee-Adventskalender besteht aus einer schön bedruckten und zusammengesteckten Kartonage, die zum einen auch noch gut aussieht, wenn die meisten Türchen bereits geöffnet sind und sich zum anderen sehr einfach zerlegen lässt, wenn man ihn entsorgen möchte. Vor allem ersteres finde ich ziemlich wichtig, denn niemand möchte Mitte Dezember einen zerfledderten Karton auf dem Tisch oder Sideboard stehen haben.
Enthalten waren zehn Kaffeesorten, die ich geschmacklich von mittelmäßig bis sehr gut bewerten würde. Einerseits ist dies natürlich reine Geschmacksache, andererseits waren nach Empfehlung von Sonntagmorgen nicht alle enthaltenen Sorten für die French-Press (Pressstempelkanne) geeignet. Qualitativ empfand ich jedoch alle als sehr gut. Enthalten waren folgende Kaffeesorten:
- Äthiopien Yirgacheffe Koke
- Australien Skybury
- Brasilien Fazenda Nossa Senhora de Fátima
- Guatemala Finca La Perla
- Indonesien Java Preanger Estate
- Indonesien Sumatra Blue Batak
- Kolumbien El Zapote Hacienda El Encanto
- Kolumbien La Guadua Hacienda El Encanto
- Kolumbien Los Credos Maragogype
- Tansania Blackburn Estate AA (Pick of the Harvest 2013)
Den Kaffee-Adventskalender fand ich eine tolle Sache, auch wenn € 39,– für 960 g Kaffee nicht unbedingt ein Schnäppchen sind. Weiterempfehlen werde ich ihn trotzdem, denn die Idee finde ich einfach klasse. Außerdem brachte Zubereitung und Genuss dieses morgendlichen Kaffees, eine ganz neue Ruhe in meinen Alltag. Für all diejenigen, die die Kaffeesorten außerhalb der Adventszeit ausprobieren möchten, empfiehlt sich übrigens das Paket „Große Weltreise“. Die Bilder in groß findet man übrigens in meinem Album „Adventskalender 2013“ bei Flickr.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.