Vegane Currywurst in der Giesserei Konstanz

Die vegane Currywurst in der Giesserei zu Konstanz

Vergangene Woche lange bei Twitter diskutiert, gestern verkostet: die vegane Currywurst in der Giesserei Konstanz. Ja, ich gehöre durchaus zu den Menschen, die zum Thema vegane und vegetarische Ernährung provokative Fragen in den Raum werfen, aber das hindert mich nicht daran vegetarisch zu kochen, vegane Speisen zu verkosten, oder gar öffentlich kundzutun, dass ein Gericht in vegetarischer Form besser schmeckt, als das fleischhaltige. Aber ich schweife ab.

Vegane Currywurst in der Giesserei Konstanz
Vegane Currywurst in der Giesserei Konstanz

Die vegane Currywurst in der Giesserei wurde mir in einer Art Weck-Glas mit Baguette-Brötchen serviert, was gleich die erste Frage aufwarf: ist das Baguette auch vegan? Eine definitive Antwort konnte mir leider keiner geben. Sehr schade, aber ich hoffe ich bekomme die Antwort irgendwann nachgereicht. Beim Verkosten der Sauce verlangte mein Geschmackssinn sofort nach einer Prise Pfeffer. Im Grunde war sie fruchtig mit einer angenehmen Schärfe, aber eben auch sehr fad und einen Tick zu süß. Der Wurstersatz erinnerte mich an eine Art gerolltes Vollkornbrot mit Leberknödel-Allüren, wirklich festlegen konnte ich mich jedoch nicht. Irgendwie komisch, aber eigentlich ganz gut. Eben ungewohnt, aber absolut nicht schlecht. Das Baguette war eben Baguette, allerdings habe ich ihm nicht wirklich Aufmerksamkeit geschenkt, da ich sehr mit der Erkundung der Ersatzwurst beschäftigt war.

Leider war die Temperatur nicht so, wie ich sie erwartet habe, denn im Inneren war das Gericht fast kalt, während es außen warm war. Wenn es die Giesserei schafft, die Sauce der veganen Currywurst etwas würziger und das Gericht heiß zu servieren, dann verdient diese fleischlose Variante durchaus auch für einen Fleischverzehrer ein empfehlenswert. Vor allem die € 3,50 finde ich in einer Bar/Lounge einen sehr angemessenen Preis.

Aus Gründen möchte ich jetzt noch etwas zur Location selbst sagen. Diese finde ich richtig cool und der Blick auf die Oldtimergarage ist allemal empfehlenswert. Was mir nicht gefallen hat war der Service. Dieser ist so stark verbesserungswürdig, dass ich einfach kein Trinkgeld geben konnte. Der sehr unerfahrenen und nervösen Bedienung mache ich nicht einmal einen Vorwurf, denn ein guter Personaler hätte diese niemals so unvorbereitet und schlecht geschult in den Service eines Gastronomiebetriebes geschickt und vor allem eine andere Barchefin eingestellt. Das Grundkonzept ist durchaus erkennbar, aber es wirkt weder rund noch ausgefeilt, wobei die Ansätze meiner Meinung nach gut sind. Ich hoffe der Inhaber bekommt das mit seinen Helfern in den Griff, sonst sehe ich für den Laden nicht den Erfolg, den sich diese wünschen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Die vegane Currywurst in der Giesserei zu Konstanz“

  1. […] ich zwei weiße Tage ein und begnügte mich während der gestrigen #pl0gbarKN mit einer veganen Currywurst. Ok, die drei Weißbiere möchte ich nicht verschweigen, aber ich blieb immer noch unter […]

  2. Avatar von Die GIESSEREI

    Lieber Jay F Kay,
    zunächst einmal vielen Dank für die Zeit und Energie, die du in diesen Beitrag über uns gesteckt hast.
    Wir freuen uns, dass du als eingeFLEISCHter Carnivore so mutig warst, eine vegane Currywurst mit VEGETARISCHEM Baguette zu testen und sie einen gewissen Anklang fand :-)
    Nichts desto trotz haben wir auch deine Kritik wahrgenommen. Uns gibt es erst seit drei Wochen und da treten immer wieder Probleme auf. Wir möchten dir hiermit aber versichern, dass wir dich gehört haben und uns deine Kritik zu Herzen nehmen.

    Mit herzlichen Grüßen,

    dein GIESSEREI-Team

    1. Avatar von Jay F Kay

      Hallo liebes GIESSEREI-Team,

      erst einmal danke, dass ihr überhaupt auf die Kritik reagiert. Das finde ich schon mal vorbildlich gelöst und vor allem einfach super. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch bei euch, dann sehen wir weiter.

      Aber einer muss leider noch raus: zur veganen Currywurst solltet ihr in Zukunft auch veganes Baguette reichen, sonst könnte ich mir vorstellen, dass der vegane Feinschmecker nach der Bestellung sauer aufstößt… ;)

      Grüße, Jay

  3. Avatar von Michaela

    Von der Giesserei habe ich inzwischen schon öfters was gehört und ich muß da glaube ich demnächst mal rein und mir selbst ein Bild machen.
    Eine vegane Currywurst finde ich irgendwie spannend und interessant, aber auf der anderen Seite, finde ich es auch irgendwie komisch, wenn man Fleischgerichte, Fleischlos zubereiten möchte. Es gibt glaube ich genügend vegane oder vegetarische Gerichte, die ganz ohne Ersatzfleisch auskommen können.
    Liebe Grüsse,
    Michaela

    1. Avatar von Jay F Kay

      Hallo Michaela, danke für deinen Kommentar. Selbst hingehen und ein eigenes Bild machen empfiehlt sich immer. Mache ich vor allem beim Essen so, denn Geschmäcker sind so verschieden… :)

      Das mit dem Ersatzfleisch sehe ich ähnlich, habe darüber ja auch schonmal ein klein wenig provokativ geschrieben.

  4. […] Und noch ein Beitrag von Jay > Hier klicken < […]

  5. […] ich dann auch, dass es sich bei der Location um die Gießerei handelt, über die ich damals schon geschrieben […]

Schreibe einen Kommentar