Italien aus Küche und Keller am 21.03.2014

Eine italienische Weinreise im Brennerhof

Gestern Abend fand im Immendinger Brennerhof eine italienische Weinreise statt. Das Motto des Abends lautete „Italien aus Küche und Keller“ und bot den Teilnehmern ein Fünf-Gänge-Menü mit den passenden Weinen aus den Regionen Venetien, Marken, Piemont und der Toskana. Unterstützt wurden Brigitte und Klaus vom Brennerhof von Josef Mayer Weinimport aus Radolfszell. Wie üblich bei den Veranstaltungen des Brennerhofes, war die Weinreise in kürzester Zeit ausgebucht, weshalb Jens und ich auch direkt nach Bekanntgabe des Termins einen Tisch für vier Personen reserviert hatten.

Italien aus Küche und Keller am 21.03.2014
Menükarte: Italien aus Küche und Keller

Der Empfang im Brennerhof war wie üblich sehr herzlich und bevor der Abend startete machte ich mich mit Jens erst einmal ans Werk, die Weinflaschen zu fotografieren, was bei dem ein oder anderen Teilnehmer für seltsame Blicke und manchen spitzfindigen Kommentar sorgte. Und dann ging es auch schon los, Klaus vom Brennerhof eröffnete den Abend und begrüßte die Gäste. Im direkten Anschluss wurde uns von Weinexperte Lothar Scholze der Prosecco Superiore Brut Conegliano Valdobbiadene DOCG aus dem Hause Le Manzane als Aperitif nähergebracht, zu dem Grissini al prosciutto parma (mit Parmaschinken umwickelte mürbe Brotstangen aus Hefeteig) gereicht wurden. Die Grissini waren sehr lecker und der wohlschmeckende Prosecco aus Venetien passte sehr gut zu diesem kleinen Einstimmungssnack.

Grissini con Prosecco
Grissini con Prosecco

Als Vorspeise wurde eine Zuppa di canederli allo speck (Speckknödelsuppe) serviert, zu der ein CaSal di Serra Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico Superiore DOC 2012 von Umani Ronchi kredenzt wurde. Speckknödel und Suppe waren sehr geschmackvoll, allerdings hätte ich mich mit einem der Knödel begnügen sollen, denn die Portion war doch sehr mächtig. Der weiße Verdicchio aus der Region Marken konnte mich leider nicht begeistern, was aber nichts heißen muss. Schließlich sind die Geschmäcker verschieden. Für mich war er zu kräftig und hatte eine unterschwellige Geschmacksnote, die ich zwar nicht zuordnen kann, aber eben nicht in mein Geschmacksraster passte.

Zuppa di canederli allo speck con CaSal di Serra
Zuppa di canederli allo speck con CaSal di Serra

Der Zwischengang bestand aus Calamari ripieni al sugo di pomodoro (gefüllte Tintenfischtuben in Tomatensoße) mit frischem Baguette, der von einem Rosé Piemonte DOC 2012 von Beni di Batasiolo begleitet wurde. Der Calamari mitsamt der Füllung war sehr schmackhaft und erfreute meinen Gaumen. Allerdings war die Portion wieder zu groß, was mich jedoch nicht daran hinderte, diese aufzuessen. Der Rosé war mir zu erdbeerlastig, passte zwar zum Essen, konnte mich jedoch leider geschmacklich ebenfalls nicht überzeugen.

Calamari con Rosé Piemonte
Calamari con Rosé Piemonte

Zur Hauptspeise wurde eine Auswahl von zwei Rotweinen kredenzt, von denen ich zuerst den Acini Ameni Valpolicella Superiore Ripasso DOC 2012 von Corte Figaretto aus Venetien verkostete. Dieser war überhaupt nicht mein Fall, denn er war viel zu süß. Als viel bessere Wahl entpuppte sich der toskanische Chianti Classico CRU DOCG 2012 von Spadaio Piecorto, den ich zu einem leckeren Risotto alla milanese e saltimbocca genoss. Das Risotto war sehr gut gelungen, allerdings hätte das Kalbfleisch des Saltimbocca (römischer Dialekt: Salt‘ im bocca!, „Spring in den Mund!“) etwas dünner sein können, was dem Geschmack jedoch überhaupt keinen Anlass zur Meckerei gab.

Risotto con saltimbocca, Valpolicella, Chianti Classico
Risotto con saltimbocca, Valpolicella, Chianti Classico

Als Nachtisch gab es eine Zabaione con frutta fresca (Weinschaumcreme mit frischen Früchten) zu der ein Moscato D´Asti DOCG 2012 von Beni di Batasiolo Bosc dla Rei kredenzt wurde. Die Zabaione war mir leider zu süß und überhaupt bin ich kein großer Fan von Weinschaumcreme, weshalb ich nur ein kleines bisschen davon aß. Die Überraschung des Abends stellte allerdings der Dessertwein dar, denn dieser weiße Muskateller aus dem Piemont bestach durch einen sehr runden Geschmack und einer angenehmen Süße.

Zabaione con Moscato D´Asti
Zabaione con Moscato D´Asti

Die Weinauswahl wurde von Josef Mayer Weinimport nach der Menüvorgabe des Brennerhofes zusammengestellt. Zwar hat der ausgewählte Wein für meinen Geschmack nicht ganz so perfekt gepasst, was jedoch nichts heißen muss. Schließlich bin ich weder passionierter Weintrinker, noch ein Experte auf dem Gebiet. Lothar Scholze präsentierte die Weine zwar sehr souverän und mit viel Fachwissen, ließ sich aber auch mehrfach dazu hinreißen den Oberlehrer zu geben.

Insgesamt war der Abend im Brennerhof sehr angenehm, gesellig und schön, mit gewohnt gutem Essen und einer bunten Mischung aus diversen italienischen Weinen. Für € 55,– pro Person wurde an diesem Abend jeder satt, das Wasser des gesamten Abends war inkludiert und die Gläser der bunten Auswahl an Weinen wurden auf Wunsch auch immer nachgefüllt. Insgesamt also ein Abend, der durchaus wiederholt werden kann. Davor ist allerdings wieder ein Biermenüabend geplant, auf den ich mich schon sehr freue. Danke nochmals an Brigitte und Klaus vom Brennerhof für den sehr schönen Abend.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Eine italienische Weinreise im Brennerhof“

  1. Avatar von Herr Meier

    Also die Grissini sehen ja Supergeil aus und werden hier bei den Meiers wohl auch mal Einzug erhalten.
    Lese ich da etwa was von Biermenüabend? ;)
    Wenn da ein Termin bekannt wird, wären die Meiers Dir dankbar um Bekanntgabe.

    1. Avatar von Jay F Kay

      Ja, die Grissini kann man auch mal schnell vor einem guten Film wickeln, um sie dann zu vernaschen.

      Alles klar, sobald der Termin für den nächsten Biermenüabend bekannt ist, gebe ich den Meiers Bescheid… ;)

  2. Avatar von Der Ideealist

    Dein Beitrag ist super, der lässt nicht mehr viel Spielraum für mich.
    Ja, die Grissini, das ist eine einfach umzusetzende, leckere Idee. Für das andere lasse ich lieber Profis ran :)
    Biermenüabend, da werden wir auch dabei sein…

    Grüße,
    Jens

  3. […] aber zum finalen Freitagsergebnis nach der zehnten Wochen Abnehmduell. Trotz der italienischen Weinreise am letzten Freitagabend und den Linsen mit Spätzle und Göttinger am Mittwoch habe ich es […]

  4. Avatar von Volker

    Tolle Übersicht, das Menü habe ich ja schon auf Instagram verfolgen können. Jetzt hab ich zweimal Hunger davon bekommen. Ich hab fast ein bisschen den Eindruck, daß die Weine nach Länge und Komplexität des Namens ausgesucht wurden ;)

    1. Avatar von Jay F Kay

      Dann war meine Mission ja erfolgreich. :D

      Glaube nicht wirklich, dass die Weine nach Länge und Komplexität des Namens ausgesucht wurden, denn auf der Karte waren die ja weit kürzer dargestellt. Die vollständige Bezeichnung habe ich hier nur aus Gründen und natürlich der Vollständigkeit halber nachgereicht… ;)

  5. Avatar von bed and breakfast

    Ich kenne den Ort nicht, aber das Essen scheint so schmackhaft zu sein. Außerdem sind die Weine wirklich gut. Es war sicherlich ein wundervoller Abend.

Schreibe einen Kommentar