Eingeschäumter Rasierpinsel

Frage an die Männer: Rasiert ihr euch selbst, oder lasst ihr euch rasieren?

Eingeschäumter Rasierpinsel
Eingeschäumter Rasierpinsel

Sobald ich mich im Ausland befinde, kommt es sehr selten vor, dass ich mich selbst rasiere. Wieder zurück im Ländle packe ich dann wieder den Nassrasierer aus und mache das selbst. Eigentlich unverständlich, denn ich habe keine wirklich große Freude daran mich zu rasieren. Ich mache das dann auch eher sporadisch ein bis zweimal die Woche, oder eben, wenn ein wichtiger Termin im Kalender steht. Dabei genieße ich es sehr, rasiert zu werden und kann dabei sehr gut abschalten und entspannen.

Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal versucht mich regelmäßig rasieren zu lassen, aber irgendwie kollidierten die Öffnungszeiten des Frisörs immer mit meinen Arbeitszeiten. Inzwischen sehe ich das alles etwas entspannter und passe die Termine in meinem Kalender an meine Wellnessaktivitäten an. Und ich muss sagen, es tut mir gut.

Die Rasur beim Bartmann meines Vertrauens dauert in der Regel um die 30 Minuten. Das hört sich erst einmal sehr lange an, dafür muss der junge Türke, der sein Handwerk in Antalya gelernt hat, auch einiges handwerken. Da ich momentan einen Mehrtagebart trage, gehört dazu die nasse Ausrasur der Konturen, sowie das Trimmes des Bartes mit der Maschine. Die Kinnpartie wird aufgrund der Bartform mit Kamm und Schere frisiert. Anschließend werden die feinen Härchen an den Ohren mit Feuer entfernt und falls nötig kommt an Wange und Stirn der türkische Faden zum Einsatz.

Wie oben schon erwähnt genieße ich diese halbe Stunde ungemein und wenn ich einmal länger warten muss, weil sich die Termine einfach überlappen, dann sitze ich in einem sehr bequemen Lehnstuhl, trinke schwarzen Tee und amüsiere mich an den türkischen Popmusikvideos, die in diesem Musikkanal ausgestrahlt werden, dessen Name ich nicht kenne.

Wie ist das bei euch so, habt ihr Freude am rasieren oder macht ihr das eher widerwillig? Rasiert ihr euch lieber nass, trocken, gar nicht, oder lasst ihr euch ebenfalls rasieren?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

24 Antworten zu „Frage an die Männer: Rasiert ihr euch selbst, oder lasst ihr euch rasieren?“

  1. Avatar von Regula

    Cool, leider kein Bartwuchs bei mir. ;-)

  2. Avatar von Klaus
    Klaus

    Ich rasiere mich selbst. Was kostet der Spaß?

    1. Avatar von Jay F Kay

      Gute Morgen Klaus, ich bezahle € 7,– je Rasur.

  3. Avatar von lightblue100

    Für Euch Männer einfach herrlich ;)

  4. Avatar von Volker

    Niemals trocken. Wie es sich gehört mit Hobel, Tiegel und Seife. Würde mich gerne öfter rasieren lassen, leider fehlt in der Pampa das Angebot.

    1. Avatar von Jay F Kay

      Das stimmt wohl, die Auswahl an (guten) Barbieren ist in der sogenannten Pampa leider sehr überschaubar.

  5. Avatar von toellby

    Seit einiger Zeit rasiere ich mich mit Messer und Schaum. Früher hatte ich unendlich Probleme mit Rasurbrand, trotz teurem Schaum und extra sensitivem Aftershave. Seit dem ich das Messer und selbst geschlagenen Schaum nutze und die rasierten Stellen mit einem „Conditioner“ (kein Spass, Tipp von nem Friseur der Nass rasiert) eincreme ist der Rasurbrand komplett Geschichte.
    Seit mehreren Wochen bin ich dabei einen Bart wachsen zu lassen und rasiere somit nur noch Konturen im Gesicht und am Hals.
    Die Länge des Bartes lasse ich mir vom Friseur mit Maschine und Kamm trimmen, mit Langhaarschneider funktioniert das nicht.

    1. Avatar von Jay F Kay

      Den Tipp mit dem Conditioner habe ich auch von meinem Frisör bekommen, das funktioniert super. Werde darüber in Kürze auch noch einen Artikel verfassen. Kann ich nur weiterempfehlen.

  6. Avatar von Mark Leinemann | MR. WOM

    So eine Nassrasur beim Barbier ist echt was herrliches, leider wird es kaum mehr angeboten (jedenfalls nicht hier in KN/Kreuzlingen), da wenig Nachfrage und keiner mehr eine Ausbildung dazu hat.

    Mein ganz alter Friseur vor rund 10 Jahren hat das noch gemacht. Man(n) fühlte sich danach wie neugeboren.

    Wenn ich so daran zurückdenke, wird es Zeit, mal wieder einen Barbier aufzusuchen. Wer Tipps für KN hat, soll das bitte hier schreiben.

    1. Avatar von Jay F Kay

      Ja, mach das unbedingt. Und so einen Tipp für Konstanz könnte ich auch gebrauchen.

  7. Avatar von Andreas Stricker

    Lustig, dass du das gerade in diesen Tagen schreibst. Ich hab mich letzte Woche zum ersten Mal beim Friseur rasieren lassen. Der Grund war, dass ich mich zuvor am Kinn verletzt hatte und nähen musste. Da ging rasieren schlecht, und ich hatte erst mal einen Vollbart. Diesen später abzurasieren wagte ich selber nicht, und so ging ich zum Profi. „Wellness“ ist der richtige Ausdruck. :-) Nur dauerte es bei mir nicht eine halbe, sondern eine knappe Stunde. Nicht weil mein Bart so dicht war, sondern weil ich von einer Lernenden rasiert wurde. Die hat das aber perfekt gemacht.

    Übrigens: http://www.ph-heidelberg.de/wp/haerle/sose01/ven_read.pdf > S. 68

    1. Avatar von Jay F Kay

      Könnte da auch problemlos eine Stunde im Stuhl sitzen, allerdings bestünde dann durchaus die Möglichkeit, dass ich dabei einschlafe… ;)

  8. Avatar von Pooly

    Am liebsten würde ich mich immer rasieren lassen, aber wie schon erwähnt: in ländlichen Gegenden ist das so eine Sache.

    1. Avatar von Jay F Kay

      Stimmt… und finanziell auch nicht unbedingt für jeden erschwinglich. Nett wäre es trotzdem.

  9. Avatar von zeilentiger

    Nettes Thema, sympathisch geschrieben. Nach sieben Jahren Bart bin ich kürzlich wieder zum fasttäglichen Nassrasieren übergegangen. Noch nervt es ziemlich. Zweimal wöchentlich ausrasieren und stutzen war da schon sehr viel entspannter. Gegen den Besuch beim Barbier hätte ich nichts, nur als Dauereinrichtung fünfmal die Woche wäre es mir dann doch zu teuer.

    1. Avatar von Jay F Kay

      Ja, fünfmal die Woche wäre zwar nett, ist aber in der Tat zu teuer. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Zeit dafür freischaufeln könnte. Schau dir mal das nachfolgende Blog an, da geht es über die Rasur wie zu Grossvaters Zeit und lässt die Nassrasur fast zu einem Hobby werden: http://nassrasieren.wordpress.com

  10. Avatar von Almuth

    Guten Morgen, vielen Dank für Deinen Kommentar. Allerdings bin nicht ich auf dem Titelbild, sondern die freche Mette :-( . Falls Du einmal ein ganz anderes Feeling bei der Rasur haben möchtest, schick ich Dir mein Frauchen mit dem Schafschurgerät vorbei :-) . Sie ist wieder in Übung, nachdem sie letzten Sonntag bei den Fuchsschafen im Kohlbachtal war. Dort rennen jetzt ein paar geschoren rum. Ansonsten freuen wir uns natürlich , wenn wir Fans haben.
    Deine Almuth

    1. Avatar von Jay F Kay

      Ach ja, ich wusste doch, dass ich wieder etwas durcheinanderbringe. Danke für das Angebot, aber das Schafschurgerät muss ich nicht unbedingt ausprobiert haben… ;)

  11. Avatar von Tobi

    Ich habe mich erst einmal „fremd“ rasieren lassen. War in der Türkei und ein echtes Erlebnis. Als ich gerade Deinen Artikel gelesen habe, konnte ich mich wieder prima an das Ereignis erinnern.

    Ich wüsste hier jetzt gar nicht, wo ich wegen einer sauberen Nassrasur nachfragen sollte. Hier arbeiten überall nur junge Mädels in den Friseursalons :(

    Daher werde ich alle 5 Tage selbst aktiv und rasiere mich in der Regel nass. Sowohl das Gesicht als auch der Kopf werden dann ordentlich von Haaren / Bart befreit. Kopf deshalb, weil sich bei mir recht früh der „Opa-Look“ (Haarkranz) gezeigt hat und ich mir da einfach noch etwas zu jung für vorkam ;)

    Gruss
    Tobi

    1. Avatar von Jay F Kay

      Moin Tobi, also ich halte immer Ausschau nach einem türkischen Friseur. Dort einfach mal nachfragen. Falls er es selbst nicht rasiert, weiß er jedoch meist, welcher Landsmann das in unmittelbarer Nähe macht.

  12. Avatar von Daniel

    Definitiv selber rasierer. Hab so ein kleines „Rasier-Business“ kürzlich in Neu-Delhi/Indien mitten auf der Straße gesehen, danach fällt die Entscheidung auch gleich viel einfacher ;)

  13. Avatar von Andy

    Hallo, also ich habe bis jetzt niemanden an meinen Bart gelassen sondern rasiere immer selbst :)

  14. Avatar von Manu

    ich Rasiere mich gerne selber gehe aber auch gerne mal zum Bartstyler. LG

Schreibe einen Kommentar