Heute ist Lakritztag und zur Feier des Tages hat Fleischermeister Jürgen Naesert aus Berlin-Friedrichshein Lakritzwurst gebastelt. Genauer gesagt, Lakritz-Currywurst. Entstanden ist diese Idee im Mai letzten Jahres, als Christian (Herrscher des Lakritzplanet, sowie Initiator des deutschen Lakritztages) und ich mit Berlin Food Tour die Fleischerei Naesert besuchten, um uns über die Herstellung von Currywurst aufklären zu lassen. Bereits im Juli produzierte Meister Jürgen die ersten Lakritz-Currywürste und erntete dadurch viel Aufmerksamkeit in den Medien.
Heute gibt es sie wieder, die Lakritz-Currywurst. Exklusiv am Lakritztag 2014 in seinem Laden in Berlin-Friedrichshein. Und weil Christian und ich aus Gründen leider nicht in Berlin sein können, hat mir Jürgen Naesert eine kleine Kiste seiner Lakritz-Currywürste mit seiner Curry-Ketchup-Eigenkreation zur Verkostung zugeschickt.
Im kleinen Kreis wurde die Lakritz-Currywurst gegrillt und verkostet, während wir in den Lakritztag hineingefeiert haben. Die Wurst schmeckte hervorragend, denn aufgrund der speziellen Gewürzmischung entstand eine leichte angenehme Schärfe und ein schöner würziger Geschmack, der von einem Hauch Süßholz unterlegt war. Dieser Lakritzgeschmack war nicht dominant, aber durchaus erkennbar und entfaltete sich sehr angenehm. In Verbindung mit dem Curryketchup ergab sich eine sehr stimmige Komposition, die einfach gefällt. Ursprünglich hatte ich mir die Lakritz-Currywurst ganz anders, ja viel dominater bzw. lakritzlastiger, vorgestellt. Dies ist aber nicht so und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Jürgen Naesert mit dieser Kreation auch lakritzverweigernde Currywurst-Fans überzeugen kann.
Noch habe ich vier Lakritzwürste im Kühlschrank liegen und ich freue mich schon auf Sonntag. Dann nämlich, werde ich diese auf den Grill legen und den Lakritzag 2014 nachfeiern. Für alle, die heute die Möglichkeit haben nach Berlin-Friedrichshein zu fahren, empfehle ich einen Besuch bei der Fleischerei Naesert, um die Lakritz-Currywurst zu probieren. Wer weiß, wann er sie wieder mal produziert. Genaueres erfährt man im Ankündigungsbeitrag auf der Website des Deutschen Lakritztages, oder dessen Veranstaltungsseite.
Zum Abschluss nochmals Danke an Jürgen Naesert für den tollen Lieferservice und die Unterstützung beim Lakritztag. Wir sehen uns im Mai… :)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.