Cuciniale GourmetSensor

Rumpsteak mit dem Cuciniale GourmetSensor zubereiten ⃰⃰

Auf dem FoodbloggerCamp in Reutlingen habe ich zum ersten Mal nach Anweisung der GourmetPilot App mit dem GourmetSensor gekocht. Putenbrust war es damals, während Frank das Lachsfilet zubereitet hat. Der ganze Spaß lief in einer Challenge ab, Frank und ich kochten mit den Tools von Cuciniale, während Marcus Schneider, Avantgardekoch von Cooking Concept, die selben Gerichte ohne diese zubereitete. Die Challenge gewonnen hatte zwar Marcus, aber unsere Ergebnisse waren durchaus vorzeigbar.

Nun ist es ja nichts Neues, dass ich von technischen Gadgets oftmals sehr angetan und zudem noch ein Spielkind bin. Außerdem war ich überzeugt, dass man mit ein wenig Übung und in der heimischen Küche richtig viel mit den Kochgehilfen von Cuciniale herausholen kann. Aus diesem Grund habe ich Philipp Ochtendung, den ich auf dem FoodbloggerCamp kennengelernt hatte, angeschrieben und gefragt, ob ich für einen gewissen Zeitraum ein Testexemplar des GourmetSensors und der GourmetPilot App bekommen kann. Und hier ist es.

Auf der Slow Food Messe in Stuttgart konnte ich am Stand von Hennes‘ Finest den Kampot Pfeffer ausprobieren, der qualitativ wirklich ganz weit vorne ist. Direkt nach der Messe hatte ich mir die Deluxe Edition bestellt und der rote Pfeffer sollte heute ans Rumpsteak. Kurz nach dem FoodbloggerCamp wurde ich von der Gewürzkampagne angeschrieben. Da mir das Konzept des Startups sehr gut gefiel, ließ ich mich auf einen Test ein und ich konnte mir zwei Gewürze aussuchen. Diese wurden mir ohne Erwartung einer Gegenleistung (Blogbeitrag, Erwähnung, etc.) kostenlos zugeschickt.

Das Rumpsteak vom Metzger meines Vertrauens hatte ein Rohgewicht von knapp über 250 g und war ca. 1,5 cm dick. Dieses bereitete ich unter Anwendung des Cuciniale Gourmetsensor nach Anweisung der GourmetPilot App zu und würze es danach mit Pfeffer, Paprika und Salbei. Salz nutze ich bei gebratenem Fleisch schon eine ganze Weile nicht mehr, denn den Geschmack kann man relativ einfach mit diversen Gewürzen ersetzen. Allerdings koche und esse ich schon immer sehr salzarm.

Das Rumpsteak habe ich genau nach Anweisung der GourmetPilot App zubereitet und was soll ich sagen, es gelang perfekt. Den ganzen Kochvorgang habe ich auch auf Video aufgenommen, doch leider hat mir das Licht in der Küche einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn die Anweisung auf dem iPad sind leider nicht wirklich gut zu erkennen. Heißt, ich werde den Kochvorgang in den nächsten Tagen wiederholen und das Video dann nachreichen. Bis dahin müssen die Bilder reichen.

In der GourmetPilot App kann man einstellen, ob die Dicke des Flesiches mehr, oder weniger als 1,5 cm beträgt. Ist es dicker, dann kann man zum gewünschten Bräunungsgrad zusätzlich einstellen, mit welcher Garstufe das Fleisch kurzgebraten werden soll. Ist es dünner als 1,5 cm geht das nicht. Die Garstufe meines Rumpsteaks hatte ich auf kurz unter medium gestellt und es passte hervorragend. Vorausschauend hatte ich mir auch noch ein 1 cm dickes Stück Rumpsteak besorgt, das nach dem braten irgendwo zwischen medium und medium well aus der Pfanne kam.

Geschmacklich war das Fleisch in Verbindung mit den eingesetzten Gewürzen hervorragend und somit ist das Experiment mir dem GourmetSensor und der GourmetPilot App von Cuciniale gelungen. Wie oben schon erwähnt, werde ich das Video nachreichen und dann auch einige Screenshots aus der App veröffentlichen.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Rumpsteak mit dem Cuciniale GourmetSensor zubereiten ⃰⃰“

  1. […] geschrieben und dabei das kurz das Thema Gewürze und Pfeffer aufgegriffen. Wen es interessiert, einfach mal reinklicken. Ansonsten gilt bei den Gewürzen weniger ist mehr, denn wie bereits erwähnt, sind die Saucen […]

Schreibe einen Kommentar