Die neuen Mühlen Curry-Snacks

Verkostung der gegrillten Mühlen Currywurst von Rügenwalder ⃰⃰

Die Rügenwalder Mühle stieg Anfang Mai ins hart umkämpfte Currywurst-Geschäft ein. Als Besonderheit gilt bei der Mühlen Currywurst die verwendete Bratwurst vom Grill, die meines Wissens nach ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Meica verwendet für ihren Curry King unglaublicherweise eine Bockwurst, ebenso wie deren Mitbewerber. Interessant finde ich unter anderem die Einführung der Curryfrikadellen, genauer gesagt der Mühlen Frikadellen in Currysauce.

Die neuen Mühlen Curry-Snacks
Die neuen Mühlen Curry-Snacks

Anfang letzter Woche bekam ich die beiden Produkte direkt von der Rügenwalder Mühle zugeschickt. Verkostet habe ich sie an selbigem Tag zusammen mit meiner Kollegin, um eine zweite Meinung parat zu haben. Danke übrigens noch an Sebastian von Elbkind für die Vermittlung der Geschmackspreview.

Nachdem die Deckelfolie mit der Gabel eingestochen wurde, wanderten Currywurst und Curryfrikadellen für zwei Minuten bei 600 W in die Mikrowelle. Im direkten Anschluss folgte der obligatorsche FoodPorn, dann ging es direkt an die Verkostung. Zuerst waren die Mühlen Frikadellen in Currysauce dran:

Zubereitete Mühlen Frikadellen in Currysauce mit Gourmet-Besteck und Currypulver.
Zubereitete Mühlen Frikadellen in Currysauce mit Gourmet-Besteck und Currypulver.

Die Sauce ist für meinen Anspruch etwas zu süß, durchaus gut gewürzt, dabei aber leider ein wenig zu salzig. Man merkt durchaus, dass es sich hier um ein Convenience-Produkt handelt, aber die Sauce ist um einiges geschmackvoller, als die Konkurrenzprodukte aus dem Kühlregal. Die Frikadellen dürften bis auf die Größe dieselben sein, wie sie auch ohne Sauce im Kühlregal zu erwerben sind. Die Konsistenz ist gut und geschmacklich kann man auch nicht meckern. In Kombination mit der Currysauce ein durchaus interessantes Produkt.

Ich gehe schwer davon aus, dass die Currysauce der Mühlen Currywurst gegrillt dieselbe ist, wie bei den Frikadellen. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass es leichte geschmackliche Unterschiede gibt, die wahrscheinlich durch die geänderte Beilage Bratwurst entstanden. Diese ist ansich gut gewürzt und ich könnte mir vorstellen, dass sie frisch gegrillt richtig gut ist. Allerdings fand ich die weiche Konsistenz nicht so wirklich prickelnd, denn man merkt sehr wohl, dass die Wurst für längere Zeit in der Sauce ertränkt war. Aus meiner Sicht ist das einer der markantesten Schwachpunkte bei dieser Art Fertiggericht.

Mühlen Currywurst gegrillt
Zubereitete Mühlen Currywurst gegrillt

Insgesamt hebt sich die Mühlen-Currywurst von den Produkten anderer Kühlregal-Currywürste ab, was hauptsächlich an der gegrillten Bratwurst, aber auch an der neuen Variante mit Frikadellen liegt. Letztere würde ich aufgrund der Konsistenz sogar der Currywurst vorziehen. Für ein Fertiggericht sind zwar beide Produkte in Ordnung, allerdings gehöre ich definitiv nicht zur Zielgruppe der Stammkäufer. Der Kollegin war insgesamt zu viel Currysauce an beiden Produkten, ansonsten war sie ganz zufrieden mit dem Geschmack.

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich kein großer Fan solcher Fertiggerichte aus dem Kühlregal bin. Aus diesem Grund würde ich den beiden Produkten jederzeit eine reale und frisch gebratene Currywurst bzw. Curryfrikadelle am Imbiss um die Ecke oder zuhause vorzuziehen, auch wenn ich dadurch eine längere Zubereitungszeit in Kauf nehmen müsste. Es gibt aber durchaus Menschen, die den schnellen Griff in das Kühlregal bevorzugen und diese dürften mit den beiden Mühlen Snacks, die im wilden Südwesten der Republik je für knapp € 2,60 über die Ladentheken gehen, sehr gut bedient sein. Eine weitere Meinung kann man übrigens bei Melanie im Blog nachlesen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

10 Antworten zu „Verkostung der gegrillten Mühlen Currywurst von Rügenwalder ⃰⃰“

  1. […] um eine Bratwurst. Ob dies allein die Mühlen Currywurst, die mir übrigens für eine Verkostung kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, zu einem Geschmacks-Highlight erstrahlen lässt, fasse hier nochmal kurz […]

  2. Avatar von Stefan Sommer

    „Foodporn“ war jetzt aber ironisch gemeint, oder?

    1. Avatar von Jay F Kay

      Ein klein wenig vielleicht.

  3. Avatar von annette wojatzki
    annette wojatzki

    Habe die Currywurst und die Curryfrikadellen gegessen und beides schmeckt gar nicht! Currywurst ohne Geschmack und die Soße…naja! Die Frikadellen schmecken nach Pappe und total künstlich! Die Soße scheint die gleiche wie bei der Wurst zu sein.

    1. Avatar von Karl-Heinz Macke
      Karl-Heinz Macke

      Schließe mich Deiner Meinung voll und ganz an. Hatte aufgrund der Werbung sowohl Frikadellen und Currywurst gekauft. Habe in meinem Leben noch nie solch schlechte Saucen gegessen. Leica schmeckt um Längen besser. Frage mich welche Testesser die Rügenwälder beauftragt haben. Wahrscheinlich aus dem Altenheim ohne Geschmacks-Nerven.

  4. Avatar von gudrun küsters
    gudrun küsters

    würde ja gerne currywurst-Frikadellen kaufen,aber wo?gibt es nicht bei Rewe,netto,aldi oder lidl

    1. Avatar von Jay F Kay

      Halo Gudrun, also bei REWE und Edeka hab ich die schon gesehen. Bei Aldi gibt es die fast sicher nicht. Eigentlich solltest du die überall bekommen, wo es Produkte von Rügenwalder gibt. Frag doch mal direkt über die Rügenwalder-Website, wo du die Curry-Friakdellen in deiner Umgebung kaufen kannst.

  5. Avatar von Marcel
    Marcel

    Ich persönlich habe „nur“ die Rügenwalder-Currywurst getestet.
    Ich finde die Rügenwalder-Currywurst wesendlich besser als die Curry-King.
    Die Rügenwalder-Currywurst besteht aus einer Bratwurst und nicht aus einer Bockwurst wie bei der Konkurrenz.
    ABER Curry-King hatte den Metall-Skandal, wo Metallspäne mit in die Packung gelangen konnten.
    Persönlich habe ich daher auch den Kauf eingestellt.
    Bei der Rügenwalder-Currywurst gibt es in diesem Sinne noch keinen Skandal, aber was ich in diesen Packungen fand, ist auch nicht gerade lecker !!
    Es handelt sich um Cent große Stücke, die von der Optik her an durchsichtiges Plastik erinnern.
    Die Konsistenz ist hard, aber nicht reißfest fühlt sich eklig glitschig an, ich persönlich tippe auf nicht aufgelöste Gelatine.
    Da ich dies nun in 3 Packungen hintereinander fand, gehe ich nicht von einem einzel Fehler aus.
    Wenn es sich hierbei wirklich „nur“ um Gelatine handelt ist es wenigstens nicht schädlich, aber definitive nicht der Sinn der Sache und vorallem auch alles andere als toll und lecker… LEIDER !!
    Bis dato war ich eigentlich begeißter, endlich mal eine richtige Currywust mit Bratwurst genießen zu können.

    1. Avatar von Jay F Kay

      Hallo Marcel, das hört sich freilich nicht gut an. Hast du Rügenwalder schon mit deiner Entdeckung konfrontiert?

  6. Avatar von Rügenwalder Mühle

    Hallo Marcel, so etwas sollte natürlich nicht passieren. Bitte kontaktiere dazu einmal unseren Verbraucherservice unter kontakt@ruegenwalder.de oder telefonisch unter 04403-660. Viele Grüße vom Team der Rügenwalder Mühle.

Schreibe einen Kommentar