Nach knapp anderthalb Jahren war es soweit, die drei Schleckgöschle vom Deutschen Tasteup besuchten Udo Schäfer zu einer Whisky-Verkostung der etwas anderen Art. Aber der Reihe nach.
Christian, Jens und ich haben Udo bei Tabak Werner in Tuttlingen kennengelernt. Er führte dort zwei bis drei Mal im Jahr durch die Whisky-Tastings und es hatte sich relativ schnell eingebürgert, dass wir danach gemeinsam Essen gingen, eine Zigarre rauchten und ein Schwätzchen hielten. Bei solch einer Zigarre lud uns Udo eines Abends zu einem privaten Whisky- und Zigarren-Tasting bei sich zu Hause ein. Currywurst war übrigens auch ein großes Thema dabei.
Und dann plötzlich war es soweit, endlich stand ein Termin und wir fuhren zusammen mit Thorsten, der auch immer bei den Verkostungen dabei war, zu Udo. Dieser erwartete uns schon auf seiner Terrasse zum Bier und zeigte uns, was uns an diesem Tag erwarten würde, bevor wir uns dem erweiterten Herrengedeck widmeten, zu dem wir eine handgemachte Bartolomeo Diaz Premium von den kanarischen Inseln genossen.
Nach diesem Genuss und einem kleinen Schwätzchen verkosteten wir den ersten Whisky, einen Glenfiddich 21 Years Havana Reserve Cuban Rum Finish, der mir sehr mundete. Anschließend servierte uns Udos Lebensgefährtin Maria ihre Kartoffel-Zucchini-Puffer mit Lachs, denen wir eine Tabaco Factory Corona Indonesian folgen ließen. Die Whiskys werde ich hier übrigens nicht besprechen, denn den Verkostungsbeitrag mit den Whiskybewertungen kann man beim Deutschen Tasteup nachlesen.
Daraufhin folgte die Verkostung eines wirklich guten Glen Scotia Rich Cigar Malt 16 Years (1992/2008) by Murray McDavid und kurze Zeit später genoss ich einen sensationellen Bruichladdich Cask Evolution Exploration 12 Years (1998/2010) der Distillery Micro-Provenance Series aus dem Manzanilla Sherry Fass, von dem wir auch ein Verkostungs-Video produzierten.
Den frühen Abend widmeten wir der Currywurst, denn Udo ist wie Jens und ich ein wahrer Fan dieser Herrlichkeit. Speziell für diesen Anlass hatten wir vier verschiedene currywurstgeeignete Würste (inkl. der Lakritzwurst) vom Fleischermeister Naesert aus Berlin einfliegen lassen, der seine Currywurstsauce gleich mitlieferte. Im Vorfeld kochte ich die Currywurst-Saucen nach den Rezepten von Tim Mälzer, sowie Martin Baudrexel und brachte zudem die Dirty Harry Hot Curry Sauce zur Verkostung mit. Somit waren wir gerüstet und Maria lieferte noch einige Salate, so dass wir rundum versorgt waren.
Zum Dessert wurde eine handgemachte Comendador Medium Filler geraucht, bevor wir uns nach einer Pause dem letzten Whisky zuwendeten, einem herrlichen Laphroaig 14 Years (1997/2011) by Murray McDavid.
Es war ein toller Tag und Udo bescherte uns mit seiner Zigarren- und Whisky-Auswahl ein Highlight nach dem anderen. Wann bekommt man schon einmal solche Herrlichkeiten zum Verkosten, vor allem, da keines der Produkte mehr im normalen Handel erhältlich ist.
Nochmals vielen Dank an Maria und Udo für die Einladung, wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.