Hier wird der Kaffee frisch geröstet

Frisch gerösteter Kaffee im Como Coffee&More in Tuttlingen

Cafés, die ihren Kaffee selbst rösten findet man nicht so oft, jedenfalls nicht im Landkreis Tuttlingen. Das Como Coffee&More in der Tuttlinger Innenstadt ist solch ein Café und dort war ich gestern, um mir vom Geschäftsführer Bulos Kusoglu ein wenig mehr über den angebotenen Kaffee erzählen zu lassen.

Ungeröstete Kaffeebohnen
Ungeröstete Kaffeebohnen

Geplant war dieser Besuch genauso wenig, wie dieser Beitrag über die Kaffeeröstung, denn ich kam zufällig in das Café, um dort einen Espresso doppio zu genießen. Und genau in diesem Moment röstete Bulos Kaffeebohnen. Mein Interesse musste erst gar nicht erst geweckt werden und so ließ ich mir den Vorgang von ihm erklären.

Jeden Samstag (und manchmal auch unter der Woche) wird im Como Coffee&More mit dem hauseigenen Elektro-Röster Kaffee geröstet. Zwei Kilogramm Fassungsvermögen pro Durchgang hat das Gerät von Coffee-Tech Engineering aus Israel und bei meinem Besuch wurde eine Hausmischung aus 80% brasilianischen Arabica- und 20% indischen Robusto-Bohnen geröstet. Geröstet wurden diese für 30 Minuten bei 200° Celsius und der Espresso doppio, den ich dort im Anschluss trank, wurde aus dieser Röstmischung zubereitet und schmeckte sehr gut.

Im Como Coffee&More werden ausschließlich Kaffeebohnen verwendet, die im Fruchtfleisch sonnengetrocknet wurden. Im Angebot stehen Arabica-Bohnen aus Äthiopien (Yirgacheffe), Brasilien (auch für  koffeinfreien Kaffee) und Guatemala, sowie Robusto-Bohnen aus Indien (Monsun). Je nach Lust und Laune des Geschäftsführers gibt es diverse Mischungen, von denen er immer wieder neue ausprobiert.

Diese kleine Einführung in die Welt des Tuttlinger Röstkaffees fand ich sehr spannend und darüber hinaus entspann sich ein sehr interessantes Gespräch über Kaffeeröst-Seminare, Fair Trade Kaffee, sowie die verschiedenen Röstmaschinen. Wer ein wenig mehr über das Thema wissen möchte, sollte bei Bulos einen Kaffee trinken geben, dann wird man sehr schnell merken, dass er sehr gerne über das Thema spricht.

Warum aber schreibe ich den Artikel wirklich? Zum einen, weil ich sehr gerne auf einen Kaffee ins Como Coffee&More gehe, zum anderen höre ich im Bekanntenkreis immer wieder, dass in Tuttlingen nichts geboten wird. Geht man aber mit offenen Augen durch die Stadt, stellt man fest, dass es hier viel zu entdecken, zu sehen und zu erleben gibt. Die kleine Kaffeerösterei des Como Coffee&More gehört ebenfalls dazu und wer noch weitere Vorzüge des Cafés wissen möchte, sollte den Beitrag von Jens lesen.

Como Coffee&More
Königstraße 3
78532 Tuttlingen

Weitere Informationen zum Como Cofee&More findet man bei Facebook und Foursquare.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Frisch gerösteter Kaffee im Como Coffee&More in Tuttlingen“

  1. […] Wer mehr über den Kaffee und die eigene Röstung erfahren möchte, bitte hier entlang. […]

  2. Avatar von Regula

    Also bis bald, im Como! :-)

  3. […] – das ist durchaus machbar, und im Falle von Tuttlingen erzählen gleich zwei Blogs davon: Hoomygumb. com und der-idealist.de. Beide sind recht angetan vom Como Coffee&More in der Tuttlinger […]

  4. […] schwirrt schon länger in meinem Kopf herum und bei meinem letzten Besuch im Tuttlinger Café Como Coffee&More, welches seinen Kaffee selbst röstet, ergab sich ein Gespräch mit dem Geschäftsführer, das mich […]

Schreibe einen Kommentar