Hashtag?

Kleiner Tipp für Social-Media-Manager im Umgang mit Hashtags… #ausGründen

Inzwischen gibt es kaum mehr Veranstaltungen, wie z.B. Messen, Kongresse, Barcamps, usw. die keinen eigenen Hashtag bei Twitter, Facebook, Instagram und Google+ für ihre Events nutzen. Tourismusverbände-, vereine, sowie -ämter diverser Städte, Regionen und Länder haben in der Regel ebenfalls eigene Hashtags für ihre Örtlichkeiten und es gibt sicher noch weitere Beispiele. Soweit nichts Neues. Als Besucher gibt es jedoch oftmals ein Problem: Wie kommt man unkompliziert an den richtigen Hashtag, ohne lange suchen zu müssen? Oder wie wird man überhaupt erst darauf aufmerksam, wenn man sich noch gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat?

Hashtag?
Den offiziellen Hashtag bitte!? (Foto: Ognian Mladenov)

Kein Problem? Sehe ich anders! Vor allem mobil ist das Auffinden des korrekten Hashtags oftmals nicht ganz so einfach. Glaubt ihr nicht? Dann sucht doch einfach mal den aktuellen Hashtag der Region oder Stadt, die ihr bei eurem nächsten Urlaub/Kurztrip besuchen wollt. Viel Spaß dabei! Mir geht es jedenfalls so, vor allem, wenn ich etwas ungeplant irgendwohin komme. Muss ich erst lange nach dem Hashtag suchen, dann lasse ich es einfach. Und seien wir ehrlich, auf eine schnelle Reaktionszeit der angesprochenen Kanäle bei Fragen sollte man nicht vertrauen. Die Antwort kommt meist erst, wenn man wieder weg ist.

Oftmals findet man Eigenkreationen, die mit dem offiziellen Hashtag nicht übereinstimmen und das ist eigentlich für beide Seiten ziemlich kontraproduktiv. So z.B. geschehen bei der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse in Berlin. Genutzt wurde im Vorfeld hauptsächlich der inoffizielle Hashtag #ITB14, anstatt der offizielle #ITBBerlin. Dies veranlasste den Veranstalter dazu, folgenden Tweet abzusetzen:

Screenshot: Tweet von @ITB_Berlin vom 4. März 2014

Dabei ist die Lösung (wie hier von mir bei Twitter vorgeschlagen und direkt von @ITB_Berlin umgesetzt) doch ganz einfach: Liebe Social-Media-Manager & Co., schreibt den aktuellen Hasttag einfach in eure Bio bei Twitter und Instagram, in die Info bei Facebook und in das Motto bei Google+. Dann findet ihn jeder auf den ersten Blick und alles ist gut. Danke.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Kleiner Tipp für Social-Media-Manager im Umgang mit Hashtags… #ausGründen“

  1. Avatar von Franziska Köppe | madiko

    Servus Jay,

    sehr guter Hinweis. Hab ich gleich mal fürs @EnjoyWorkCamp umgesetzt! Danke :-)

    Viele Grüße,
    Franziska

    1. Avatar von Jay F Kay

      Sehr gerne Franziska :)

Schreibe einen Kommentar