Get connected mit Etihad Wi-Fly

Ausprobiert: Mobiles Internet im Flugzeug. Wi-Fly von Etihad Airways.

Get connected mit Etihad Wi-Fly
Get connected mit Etihad Wi-Fly

Regelrecht entzückt war ich, als ich in Zürich den Airbus A330-300 von Etihad Airways nach Abu Dhabi bestiegen hatte und den nebenstehenden Flyer entdeckte. Dieses „Get connected with Etihad Wi-Fly“ musste unbedingt ausprobiert werden und sobald die E-Box, das On-Demand-Bordunterhaltungssystem von Etihad Airways, genutzt werden konnte rief ich damit die verfügbaren Informationen ab.

An der E-Box befindet sich eine Steckdose (Vorsicht, man benötigt einen Reise-Adapter), sowie Anschlussmöglichkeiten für ein LAN- und USB-Kabel. Somit sollten auch für Reisende ohne Stadtwerke2go alle Stromprobleme gelöst sein. Am unteren Rand der E-Box befindet sich ein Mobilfunk-Icon. Leuchtet dieses rot, muss der Flugmodus aktiviert sein, leuchtet es grün, darf man diesen deaktivieren und das Smartphone loggt sich in das Netz von AeroMobile ein, über das man per Roaming über die eigene SIM-Karte telefonieren kann. Nun kann man sich in dem bordeigenen WiFi-Hotspot „Etihad Wi-Fly“ verbinden und landet automatisch auf dem Log-in-Portal.

Website-Screenshot T-Mobile-Hotspot in Kooperation mit Etihad
Screenshot T-Mobile-Hotspot in Kooperation mit Etihad

Etihad Wi-Fly wird über den eigenen Mobilfunkanbieter abgerechnet, was mich automatisch zu T-Mobile Hotspot leitete. Hier erfährt man auch die Preise für den Zugang und kann verschiedene Pakete buchen. Leider konnte ich meinen bestehenden Hotspot-Account aus meinem Mobilfunkvertrag nicht nutzen und musste einen neuen anlegen. Keine Ahnung warum das so ist, erklären konnte es mir an Bord auch niemand. Bezahlt werden kann mit Kreditkarte oder PayPal.

Der komplette Buchungsvorgang funktionierte reibungslos. Die Anbindung ans Internet war recht schnell und es gab während meiner Nutzung nicht einen Ausfall. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Airbus A330-300 eine Anbindung mit 5 MBit/s Download und 1 MBit/s Upload und gemessen an der Geschwindigkeit, können so viele Fluggäste nicht online gewesen sein.

Wie schon gesagt, das Internet funktionierte tadellos und bei einem Preis von ca. € 10,– für den 2-Stunden-Zugang, gibt es nichts zu meckern. In diversen Hotels habe ich schon sehr viel mehr Geld, für bedeutend schlechteres Internet bezahlt. Zwar kann ich auch mal ganz gut ohne Internet, aber es ist schön, wenn man die Möglichkeit dazu hat und es dann auch noch problemlos funktioniert. Auch das kenne ich leider viel zu oft anders. Gut gemacht Etihad Airways, so muss das!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar