Emirates Palace 24 K Gold Camel Burger

Einmal Kamelburger bitte. Eine Verkostung im Emirates Palace Hotel in Abu Dhabi.

In so ziemlich jedem Reiseführer über Abu Dhabi, bekommt man den „legendären Camel Burger“ im Emirates Palace Hotel empfohlen. Da ich schon mehrfach Kamelfleisch gegessen und für gut befunden habe, steht dieser schon lange auf meiner To-do-Liste.

Emirates Palace Hotel
Emirates Palace Hotel Abu Dhabi

Bei meinem letzten Aufenthalt im Emirates Palace war es mir leider nicht vergönnt die Verkostung vorzunehmen, deshalb reservierte ich bei meinem diesjährigen Trip nach Abu Dhabi einen Tisch im Le Café des Hotels für eine Verkostung. Dort angekommen bestellte ich einen Camelchino (Espresso mit schaumiger Kamelmilch und Dattelsirup-Topping), sowie den langersehnten Emirates Palace 24 K Gold Camel Burger. Schließlich wollte ich das komplette Kamel-Geschmackserlebnis.

Der aus Kamelfleisch zubereitete Burger wird mit hausgemachten arabischen Mixed Pickles, traditionellen Tabbouleh, Röstzwiebeln, Mozzarella  und Kichererbsen-Frittern serviert. Das Brötchen sowie das Fleisch sind mit 24-karätigem Goldstaub bestreut und auf einem extra Teller erhält man Ketchup, Mayonnaise, und zwei Sorten Senf. Der Burger kostet inklusive aller Steuern AED 128, die umgerechnet momentan ca. € 27,50 wert sind. Das ist viel Geld für einen Burger und man kann durchaus viel erwarten.

Emirates Palace 24 K Gold Camel Burger
24 K Gold Camel Burger im Le Cafè des Emirates Palace

Da ich auf meinen Reisen bereits mehrfach Kamelfleisch gegessen habe, wurde ich schon sehr oft gefragt, wie dieses aussieht und schmeckt. Es handelt sich hierbei um ein dunkles Fleisch, wie das vom Wild, es ist fettarm und schmeckt wie eine Art Mischung aus Rind und Hirsch.

Das Patty war auf den Punkt gebraten und hatte eine wunderbare Konsistenz. In Kombination mit den anderen qualitativ hochwertigen Zutaten war der Burger ein Gedicht und schmeckte hervorragend. Der Goldstaub war übrigens geschmacksneutral und ist nur dafür da, um gut auszusehen und den Preis des Burgers in die Höhe zu treiben. Da man diesen wohlschmeckenden Spaß aber nicht wirklich oft im Leben macht, sollte man sich den Luxus einfach einmal gönnen. Nicht nur wegen des Burgers, denn auch das Hotel ist sehr schön anzusehen.

Kamel-Burger im Emirates Palace
Der Kamelburger während des Verzehrs mit Messer und Gabel.

Wer sich nicht so recht an das Kamel herantraut, kann beruhigt werden, denn es gibt es auch noch einen Burger mit Rindfleisch vom Angus und eine große Auswahl an anderen Speisen. Und für alle, die mit dem Gedanken spielen das Emirates Palace Hotel zu besuchen, hier noch ein kleiner Tipp:

In vielen Hotels und vor allem auf Kreuzfahrtschiffen wird ein Ausflug zum sogenannten High Tea, oder Afternoon Tea im Emirates Palace Hotel angeboten. Diese Angebote kann man zwar wahrnehmen, aber oftmals ist der Verzehr vorgegeben und an der Preisschraube wurde auch ordentlich gedreht. Am einfachsten reserviert man per E-Mail oder Telefon einen Tisch im Le Café (Mindestverzehr AED 100; Kleidung Smart-Casual, wobei Sandalen durchaus gängig sind) und lässt sich mit dem Taxi (diese sind in Abu Dhabi unendlich günstig) direkt an den Eingang des Hotels fahren. Das hat den Vorteil, dass man nicht als Mitglied einer Reisegruppe behandelt wird, sich viel freier bewegen und vor allem verzehren kann was man möchte.

Bilder von meinem Aufenthalt im Emirates Palace Hotel findet man in meinem Album „Abu Dhabi 2011“, von meinem diesjährigen Trip im Album „Abu Dhabi 2014“ auf Flickr. Alle meine weiteren Beiträge über Abu Dhabi finden Interessierte hier.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

2 Antworten zu „Einmal Kamelburger bitte. Eine Verkostung im Emirates Palace Hotel in Abu Dhabi.“

  1. Avatar von Regula

    Mein sponaner Gedanke war, dass Kamel wohl wie Pferd schmeckt. Aber mit Wildgeschmack kann ich auch was anfangen. Die Zutaten tönen auch sehr lecker. Der Preis würde mich nicht abschrecken. ;-) Liebe Grüsse von Regula

    1. Avatar von Jay F Kay

      Ja, der Preis ist in Anbetracht der Location ganz in Ordnung und da nur erstklassige Zutaten verwendet werden, kann man ihn auch verschmerzen. Aber du bringst mich auf eine Idee… Pferdeburger! :D

Schreibe einen Kommentar