360 Grad-Panorama von Poseidons Tempel

Ausflug zum Kap Sounion und der Tempel des Poseidon ⃰⃰

Während meines Aufenthaltes in Athen nahm ich an einem Ausflug mit Key Tours teil, um die Ruine des antiken Marmortempels des Meeresgottes Poseidon zu besuchen. Im Nachhinein war der Ausflug mit dem Bus eine runde Sache, auch wenn man dafür je Strecke eine eineinhalbstündige Fahrt mit dem Bus in Kauf nehmen muss.

Key Tours Luxus-Bus
Unterwegs mit dem Bus von Key Tours

Der kleine Luxusbus hatte ausreichend Platz für die Beine, was bei mir aufgrund meiner Größe immer das Hauptproblem mit Bussen darstellt. Auch sonst war es im Bus sehr angenehm und unser Guide erklärte uns (in englischer Sprache) während der Fahrt einiges über die Außenbezirke von Athen und über die Küste. Er wusste wirklich sehr viel zu erzählen und hatte für jede Frage die passende Antwort. Während der Fahrt ließ ich mir es natürlich nicht nehmen, mit meiner Ricoh Theta ein 360°-Panorama zu schießen (Bild links unten), das man sich hier ansehen kann.

Kurz vor dem Ziel machten wir Halt an einem stärker frequentierten Parkplatz, der sich hervorragend dafür eignete, das Kap Sounion mit dem Tempel aus der Ferne zu fotografieren.

Kap Sounion
Kap Sounion

Am Fuße des Tempels befindet sich eine Art Café mit großer Terrasse, das sich hervorragend für eine kleine Stärkung eignet, oder die kostenlos zur Verfügung gestellten sanitären Anlagen aufzusuchen. Beachten sollte man, dass es sich hier um einen Gastronomiebetrieb an einer touristischen Stätte handelt und die Preise höher ausfallen, als an anderer Stelle.

Unser Guide zeigte uns die Ruinen des Poseidontempels in einer geführten Tour, die ca. 40 Minuten dauerte und er wusste auch hier sehr viel zu berichten. Die historischen Details erspare ich mir, denn ich konnte mir keinesfalls alles merken. Die Führung war sehr interessant und wieder konnte er wirklich jede Frage beantworten. Wer mehr über das Kap und den Tempel wissen möchte, kann gerne als Ausgangspunkt den Artikel in der Wikipedia nutzen.

Tempel des Poseidon
Ruine des antiken Marmortempels des Meeresgottes Poseidon.

Im direkten Anschluss konnten die Teilnehmer die Ruinen im Alleingang erkunden, wobei es nicht erlaubt ist, den Tempel zu betreten. Das schöne Wetter wurde zwar durch teilweise starke Winde etwas getrübt, aber auch nur, weil man beim Fotografieren aufpassen musste, dass man die Bilder nicht verwackelt. Aber lustig war es allemal, nur sollte man diesen Ausflug bei schlechtem Wetter nur mit geeigneter Kleidung unternehmen. Vor allem rutschfeste Schuhe sind dann wichtig, denn teilweise ist der steinige Untergrund schon in trockenem Zustand ziemlich glitschig.

360 Grad-Panorama von Poseidons Tempel
Bild des 360°-Panorama von Poseidons Tempel

Auch hier ließ ich mir es nicht nehmen, ein 360°-Panorama zu erstellen, wobei ich aufgrund des starken Windes mehrere Anläufe benötigte. Die Rückfahrt zum Ausgangspunkt war ebenfalls sehr angenehm, wobei sich die Gespräche mit dem Guide hauptsächlich um das griechische Essen drehten.

Mir hat die Tour sehr gut gefallen und wer Athen einen Nachmittag entfliehen möchte, sollte den Ausflug ans Kap Sounion, an der südlichsten Spitze Attikas, in Betracht ziehen. Weitere Bilder über meinen Athen-Trip findet man in meinem Fotoalbum bei Flickr.

Im Zuge der TBEX Europe 2014 in Athen wurde ich von Key Tours zu diesem Ausflug eingeladen und dafür möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar