Lineup des Tasteup-Whiskymenüabend 10/2014

Der Whiskymenüabend des Deutschen Tasteup im Brennerhof

Im Brennerhof in Immendingen habe ich bereits mehrere Veranstaltungen besucht, meistens hatten diese jedoch mit Wein oder Bier zu tun. Da Christian, Jens und ich dort meist auch unsere whiskySBH-Treffs des Deutschen Tasteup abhalten, bot es sich an, das Angebot zu erweitern. So planten wir zusammen mit den Wirtsleuten Brigitte und Klaus den ersten schottischen Whiskymenüabend im Brennerhof.

Lineup des Tasteup-Whiskymenüabend 10/2014
Lineup mit Überraschungs-Schmankerl

Brigitte und Klaus waren für das Essen verantwortlich, während wir Jungs uns um den Whisky und das obligatorische Überraschungs-Schmankerl kümmerten und den Teilnehmern wissenswertes über die jeweilige Destillerie und den angebotenen Whisky vermittelten. Die Reaktion der Teilnehmer war durch die Bank positiv und mit dem Essen hat sich Köchin Brigitte selbst übertroffen.

Das Whiskymenü gestaltete sich folgendermaßen:

  • Amuse-Gueule: Herzhaftes Blätterteiggebäck mit einem Bunnahabhain XII
  • Vorspeise: Schottische Wachteleier auf Lauchgemüse zu einem BenRiach Curiositas 10 Jahre
  • Zwischengang: Lachstatar  mit Limettensauce und Lachskaviar mit einem Ardbeg Auriverdes (2014)
  • Hauptgang: Lammkotelett auf Selleriepüree und Rotweinschalotten zu einem Aberlour a’bunadh
  • Dessert: Shortbread-Triffle aus und mit einem Glenmorangie Lasanta (5.2014)
  • Überraschungs-Schmankerl: Clement Rhum Agricole Martinique VSOP
Tasteup-Whiskymenü im Oktober 2014
Das Whiskymenü im Überblick

Weitere Informationen zu den Whiskys inkl. Verkostungsnotizen erhält man im Verkostungsbericht auf der Website des Deutschen Tasteup, weitere Bilder in Kürze in meinem Flickr-Album. Und… hinter vorgehaltener Hand kann ich schon verraten, dass es im ersten Quartal 2015 ein geschmacklich fast identisches schottisches Whiskymenü im Brennerhof geben wird.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Der Whiskymenüabend des Deutschen Tasteup im Brennerhof“

  1. […] den Zwischengang hatten wir beim letzten Menü einen Ardbeg Auriverdes (2014) gereicht, den wir notgedrungen gegen einen Ardbeg Uigeadail […]

Schreibe einen Kommentar