Lineup des Dezember-Tasting bei Tabak Werner

Whisky-Tasting mit Udo Schäfer in Tuttlingen

Anfang Dezember moderierte Udo Schäfer wieder ein Whisky-Tasting bei Tabak Werner in Tuttlingen. Eine Runde dauert in der Regel etwas länger als eine Stunde, in der vier Whiskys und ein Überraschungs-Schmankerl verkostet werden. Es wird viel Wissenswertes über das Destillat, sowie die Region vermittelt und es herrscht immer ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern.

Beim letzten Tasting konnte ich leider nicht teilnehmen, weshalb ich mich sehr auf den Termin am 4. Dezember freute. Udo hat in mir seinerzeit die Leidenschaft für guten Whisky entfacht und inzwischen hat sich aus dieser eine Profession, sowie eine wunderbare Freundschaft mit meinem Mentor Udo entwickelt.

Lineup des Dezember-Tasting bei Tabak Werner
Lineup des Dezember-Tasting

Bei der zweiten Tasting-Runde des Abends waren elf Teilnehmer anwesend und es wurden folgende Whiskys verkostet:

  • The Balvenie Caribbean Cask, 14 Jahre
  • Edradour 12 Jahre, Dougie MacLean’s Caledonia Selection
  • Springbank 10 Jahre
  • Bowmore 18 Jahre

Wie bereits erwähnt gab es auch heute wieder ein Schmankerl als Abschluss. Brigitte Werner und Udo Schäfer überraschten uns mit einem Laclie XO Paradis Appellation Cognac D’origine Contrôlée, mit dem das Tasting dann auch endete. Unsere Verkostungsnotizen findet man wie üblich auf der Website des Deutschen Tasteup.

Whisky-Tasting in 360°
Whisky-Tasting in 360° via Thetanaut

Das Tasting kostete je Teilnehmer € 15,– und man erhielt an diesem Abend 15% Rabatt auf seinen Spirituosen-Erwerb. Hervorzuheben ist, dass man für jeden Whisky und auch für den Cognac ein frisches Glas erhielt. Eine Vorgehensweise, die ich mir auch bei anderen Verkostungsevents wünschen würde. Insgesamt war es wieder eine sehr erfrischende und gut gemachte Veranstaltung, die ich jedem Whisky-Interessierten empfehlen kann.

Ron Zacapa 23 años & El Lugar Robusto
Ron Zacapa 23 años & El Lugar Robusto

Es hat sich in unserer Runde inzwischen eingebürgert, dass wir nach dem Tasting mit Udo  Essen gehen und im Anschluss daran eine gemütliche Zigarre genießen. Das griechische Essen mitsamt seinem Service war leider sehr unspektakulär, weshalb ich darauf nicht weiter eingehen werde. Wir begaben uns nach dieser Stärkung in die neu eröffnete Escena Habana, genossen zu einem Ron Zacapa 23 años eine El Lugar Robusto und schmiedeten Pläne für ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Whisky-Tasting mit Udo Schäfer in Tuttlingen“

  1. […] letzten Tasting waren wir noch elf Teilnehmer in der zweiten Runde, dieses Mal weit über 20. Während der ersten […]

Schreibe einen Kommentar