Caravan, Motor, Touristik 2015

Unterwegs auf der CMT 2015 in Stuttgart

Wer sich über Reisen in der Region und der Ferne informieren möchte, ist auf der Caravan, Motor, Touristik gut aufgehoben. Dass dieses Angebot gerne und gut angenommen wird, zeigen die Einstellung des Besucher- und der neu aufgestellte Ausstellerrekord.

Die CMT fand zum 48. Mal, und dieses Jahr im Rahmen des 75. Jubiläumsjahres der Messe Stuttgart, statt. Wie in den letzten beiden Jahren gab es ein von der Messe veranstaltetes Bloggertreffen, das am ersten Messesonntag stattfand. Die akkreditierten Blogger trafen sich mit Vertretern der Tourismusindustrie und interessierten Austellern zu einem Meet & Greet im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS).

Caravan, Motor, Touristik 2015
Halle 6 der CMT 2015

Bei solch einem Treffen dreht es sich hauptsächlich um das Netzwerken, das persönliche Kennenlernen und natürlich um das Ausloten von Kooperationsmöglichkeiten.

Man kann das Bloggertreffen auf der CMT zwar nicht mit ähnlichen Veranstaltungen auf Fachmessen vergleichen, aber für eine reine Besuchermesse wird hier für Blogger schon sehr viel geboten. Überhaupt ist die Messe Stuttgart in Sachen Blogger Relations sehr engagiert und bietet uneingeschränkten Zugang zu den Messen, Informationen und dem Pressezentrum. Dafür gibt es nochmal ein extra Dankeschön.

Insgesamt war ich in diesem Jahr zwei Mal auf der CMT, den dritten Besuch zum ersten Recruiting Day musste ich leider kurzfristig absagen. Geplant besucht habe ich während meinen Besuchen nur ein paar wenige Stände von ausgewählten deutschen Tourismusämtern, Ferndestinationen und Wohnmobilherstellern. Die meisten restlichen Stände habe ich mir zwar angesehen, allerdings beschränkte ich mich hauptsächlich auf Angebote, die für mich in den kommenden zwei Jahren in Frage kommen.

CMT 2015 Impressionen
Etwas CMT in Bildern

Selbstverständlich wird man immer wieder gerne von spontanen Entdeckungen inspiriert, allerdings sollte man aufpassen, damit man sich nicht in dem vielfältigen Angebot verliert. Und das kann bei 2012 Ausstellern aus 98 Ländern, sowie 365 Regionen und Städten sehr leicht passieren. Partnerländer waren in diesem Jahr übrigens die Seychellen, Rumänien sowie die Caravaning-Partnerregion Kvarner Bucht in Kroatien.

Mir hat die CMT 2015 gut gefallen und wenn kein ungeplanter Auslandsaufenthalt im Januar 2016 dazwischenkommt, bin ich im nächsten Jahr auch wieder dabei. Anbei noch einige Beiträge meiner Bloggerkollegen und ihre Sicht der Dinge auf der Caravan, Motor, Touristik 2015:

Wer sich für die Social-Media Aktivitäten während der CMT 2015 interessiert, sollte sich den extra dafür eingerichteten Eventifier-Showcase ansehen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar