Wenn sich ca. 60 Foodblogger mit ein paar Sponsoren in einer Kochschule einschließen, dann muss Foodbloggercamp sein. Am letzten Februarwochenende fand dieses Barcamp zum zweiten Mal in der Reutlinger Eventküche und Kochschule coocking concept statt und ich war wieder mit dabei.
Ein wenig Sorge hatte ich schon, als der Besuch bei cooking concept anstand, denn das erste Foodbloggercamp im letzten Jahr war so unbeschreiblich klasse, dass eine Steigerung eigentlich fast nicht mehr möglich war. Meine anfänglichen Bedenken konnte ich aber sehr schnell über Bord werfen, denn – um es vorwegzunehmen – auch dieses Barcamp war unbeschreiblich und das Essen herrlich.
Bereits am Vorabend gab es für die ca. 30 frühangereisten Teilnehmer ein Treffen im Joli. Richtig los ging es dann am Samstag, den 28. Februar um 10 Uhr, als Mela und Jan das FoodBloggerCamp offiziell eröffneten. Nach der Vorstellungsrunde und der Sessionplanung ging es auch schon los mit der Sous Vide Session von Frank. Gefolgt von einer Einkaufssession in der Markthalle mit Ina, den Info-Sessions über das Online-Kochbuch von COOKIN und das Portal reg.io, um dann als Grill-Beauftragter die vorbereiteten Pattys aus der Schwaben meets Hessen Burger-Session an den traumhaften Pellet-Grills von Grillson zu braten und sie dabei mit Speck und Käse zu verfeinern. Zwischendurch gab es natürlich jede Menge leckeres Essen, viel Netzwerken und jede Menge Spaß und gute Laune.
Am zweiten Tag besuchte ich eine Session über Blogger-Relations von becker döring communication, Christian informierte über das Thema Kochen mit Lakritze, eine weitere Grillsession mit Grillson stand ebenfalls wieder an und Frank hatte nebenbei wieder alle Hände voll zu tun, um seine Sous Vide Session mit einem herrlichen Schweinebauch abzuschließen. Tja und dann kam meine Currywurst-Session, bei der ich zusammen mit Bianca von Just Cook, Diana von Küchenflug, Kristina von Bonny & Kleid, Monika von Dila vs. Kitchen und Christian vom Lakritzplanet ca. 40 kleine Portionen Currywurst mit Süßkartoffel-Sticks zubereitet habe. Das Rezept für die Currywurst-Sauce findet man zusammen mit ein paar weiteren Infos zur Session in diesem Beitrag beim Currywurst-Blog.
Es war ein tolles Wochenende mit vielen tollen neuen Kontakten, Ideen, Spaß und extrem gutem Essen. Sieht man einmal von den zuviel eingekauften Lebensmitteln ab, über die sich Stefan schon ausgelassen und eine kleine Diskussion losgetreten hat, war es ein wunderbares Wochenende, das unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden muss. Meine Bilder zum Event und über das viele leckere Essen findet man übrigens in meinem Fotoalbum bei Flickr:
Vielen Dank nochmal an Melanie und Jan für die Organisation und an den nicht aus der Ruhe zu bringenden Marcus Schneider von cooking concept, für die Unterstützung und die tolle Location.
Weitere Beiträge zum Event
Selbstverständlich gab es noch jede Menge weiterer Sessions und zubereitete Speisen auf dem FoodBloggerCamp. Da ich mich jedoch nicht zweiteilen konnte und auch kein Session-Hopping veranstalten wollte, verweise ich der Einfachheit halber auf die Beiträge einiger anderer Teilnehmer:
- Feinschmeckerle: Es gibt Bauch Baby – Foodblogger im 7. Himmel beim FBCR15
- Kochblog Action: Das Foodbloggercamp in Reutlingen 2015
- Just Cook: Foodbloggercamp Reutlingen – Mein ERSTES!!!!
- happy plate: FoodBloggerCamp 2015 in Reutlingen
- Bonny & Kleid: Foodbloggercamp Reutlingen 2015
- Conjas Eck: Das FoodBloggerCamp 2015 in Reutlingen
- Dila vs. Kitchen: Foodbloggercamp 2015 in Reutlingen
- Lakritzplanet: Die lakritzige Seite des FoodBloggerCamp Reutlingen 2015
- Grillson: Auf dem FoodBloggerCamp Reutlingen
- Papilio Maackii: FoodBloggerCamp in Reutlingen 2015
- ÜberSee-Mädchen: Eindrücke vom FoodBloggerCamp in Reutlingen
- nom noms: Lecker, leckerer, FoodBloggerCamp Reutlingen 2015 ❤
- Kochhelden: Foodbloggercamp Reutlingen 2015
- gekleckert: FoodBloggerCamp Reutlingen 2015
- My tasty little beauties: Foodbloggercamp: dieses Mal flexitarisch
- Schöner Tag noch: Im Foodblogger-Himmel: So war’s beim FBCR15
- Karambakarina’s Welt: FBCR – mein erstes, aber bestimmt nicht das letzte mal!
- Kathys Küchenkampf: Oops, I did it again – FoodBloggerCamp in Reutlingen
- From-Snuggs-Kitchen: Das FoodbloggerCamp in Reutlingen & hessische Burger
- Sarahs Back Blog: Foodbloggercamp Reutlingen 2015 – Ich war dabei!
- Marsmaedchen: FoodBloggerCamp Reutlingen 2015
- dipi .. t … seren( ity ): Prinzessin Lilli und die Heinzelmännchen!
- Volle Lotte: Ich habe es wieder getan!
- Werner Kocht Wild: Foodbloggercamp Reutlingen 2015 – Recap
- KüchenAtlas Blog: Das ging steil: FoodbloggerCamp in Reutlingen
- Fräulein Müller kocht: FoodBloggerCamp 2015 in Reutlingen
- Zimtkeks & Apfeltarte: Mein erstes Mal! Ich war beim FoodBloggerCamp in RT
- New York Cheesecake: Foodbloggercamp Reutlingen 2015: Es gibt Fleisch, Baby!
Meine Erfahrungen aus den einzelnen Sessions werde ich zuhause nachstellen, ausprobieren, verbloggen und dann mit diesem Beitrag verknüpfen. Mit Peter von Schwarzwald-MISO habe ich mich z.B. lange beim Abendplausch unterhalten und das sehr schnelle Spaghettirezept aus dem Infoflyer nachgekocht. Das Ergebis der Küchenparty kann man hier nachlesen: Spaghetti mit einfacher Tomatensauce.
Sponsoren
Kein Barcamp ohne Sponsoren. Vielen Dank an die Sponsoren des FoodBloggerCamp 2015 in Reutlingen, die es nicht nur möglich gemacht haben, dass dieser Event so stattfinden konnte, danke auch für den großen Goodie-Bag!
- Platinumpartner: COOKIN – Mein Online-Kochbuch, miomente GmbH, becker döring communication
- Goldpartner: Hädecke Verlag, KUHN RIKON, Sojola, Bob Grillson, Lebensbaum, Villeroy & Boch
- Silberpartner und Startups: KüchenAtlas, reg.io, RatioDrink, Schwarzwald-MISO, EiszeitQuell
- Produktpartner: mindjazz, GAZI, walls.io
- Locationpartner: cooking concept
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.