Schloss Neersen

Kurzbesuch am Schloss Neersen und in Willich

„In Willich gibt’s ja nicht viel!“ ist anscheinend die Standortantwort, wenn man nachhakt, was man in dem kleinen Stadtgebiet am Niederrhein unternehmen kann. Es folgt das Ergebnis eines entspannten Kurztrips.

Anfang März war ich in Willich zu einem Essen eingeladen und nahm den Ausflug nach Nordrhein-Westfalen zum Anlass, mir die nähere Umgebung etwas näher anzusehen. Im Vorfeld informierte ich mich ein wenig über mögliche Aktivitäten und kam zu dem Schluss, dass es wirklich nicht allzuviel zu sehen gubt. So plante ich einen entspannten Tag ein, während dem ich gemütlich den Ortskern von Willich erkunden und das Schloss Neersen, im acht Kilometer westlich gelegenen Stadtteil, ansehen wollte.

Schloss Neersen
Rückseite Schloss Neersen

Willich

Der Ortskern von Willich ist nicht wirklich groß und Sehenswertes gab es auf den ersten Blick auch nicht. Gefallen hat mir jedoch die St. Katharina Kirche mit ihrer schönen Orgel. Manchmal überkommt es einen spontan sentimental, denn ich saß bestimmt eine halbe Stunde still im hinteren Teil der Kirche und war Teil eines Gedenkgottesdienstes, der für eine ältere verstorbene Dame gehalten wurde. Meine Oma hieß auch Katharina, war regelmäßige Kirchgängerin und ihr hätte die Kirche sicherlich auch gut gefallen. Aber das ist eine andere Geschichte…

St. Katharina church in Willich inside #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA

St. Katharina Kirche in 360° via Thetanaut

Auf meinem Weg durch die Stadt, fand ich einen Herrenfriseur der meinen Bart rasierte, konnte ein paar Currywürste verkosten (leider nicht wirklich empfehlenswert), trank hier und da einen Kaffee und sprach zufälligerweise auch mit ein paar Leuten über Restaurants in Willich. Insgesamt ein sehr entspannter, aber auch unspektakulärer  Vormittag.

Schloss Neersen

Den Nachmittag verbrachte ich in Neersen, einem Stadtteil von Willich und besuchte das Schloss. Heute fungiert es als Rathaus und leider sind die angeblich sehr schönen Räume nur während einer Führung zu besichtigen. Eine Angestellte des Rathauses fand für mich heraus, dass es jeden ersten Sonntag um 11 Uhr eine Führung durch die Räume gibt. Ich muss also nochmal vorbeikommen.

Neersen Castle #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA

Innenhof Schloss Neersen in 360° via Thetanaut

Dafür habe ich mir das Schloss von außen und den Schlosspark angesehen, der im Sommer mit seinem Rosarium, dem  Skulpturpark und dem Labyrinth sicherlich herrlich sein muss. Hinzu kommt, dass er dann auch die Schlossfestspiele beherbergt, an denen ich gerne einmal teilnehmen würde.

Bilder

Die Bilder zu meinem kleinen Ausflug nach Willich findet man wie üblich in meinem Fotoalbum auf Flickr:

Fotoalbum Willich
Zum Fotoalbum Willich 2015 »

Tipps in der Umgebung

  • Zu Mittag gegessen habe ich bei Jianni’s Grill, einem Griechen, der einen Mittagstisch mit frischen griechischen Speisen für einen sehr guten Preis anbietet.
  • In den Harthöfen findet man das In Vino Veritas, in dem ich am Abend ein hervorragendes Menü gegessen habe. Service und Kochkunst haben mich bei meinem Besuch sehr überzeugt. Die Location fungiert zudem als Eventküche und bietet kulinarische Veranstaltungen an und beherbergt einen Wein- und Delikatessenhandel.
  • Wer sich spontan rasieren lassen möchte, dem kann ich den Herrenfriseur Can Cut empfehlen. Ich habe hier eine erfrischende Nassrasur mit dem Rasiermesser erhalten und war mit Durchführung und Ergebnis sehr zufrieden.
  • Selbst nicht dort gegessen, aber mehrfach empfohlen bekommen habe ich das Fischrestaurant Lepsy´s. Ich habe mir jedoch vor Ort die Speisekarte angesehen und hätte dort direkt einen Tisch reserviert, wäre ich nicht bereits zum Essen eingeladen gewesen. Noch ein Grund wiederzukommen.
  • Weitere Möglichkeiten zu Aktivitäten erfährt man auf der Website der Stadt Willich, auf der man auch weitere Informationen zum Schloss Neersen erhält. Die Schlossfestspiele haben eine eigene Website.

Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Kurzbesuch am Schloss Neersen und in Willich“

  1. […] Möglichkeiten zu Aktivitäten erfährt man auf der Website der Stadt Willich und in meinem Beitrag über meinen Besuch in der […]

  2. Avatar von Christina

    Hihi und immer das obligatorische Currywurst Foto. :D
    Mit dem könnte man mich auch in viele Orte locken, das Schloss sieht aber auch ohne Currywurst gut aus. ;-)
    Liebe Grüße
    Christina

    1. Avatar von Jay F Kay

      Ja, die Currywurst muss immer mit, wenn irgendwo eine ist. Leider sind nicht alle so gut, wie sie aussehen, aber damit muss man leben.

      Liebe Grüße und bis bald :)

Schreibe einen Kommentar